Foto: Engelhardt

Glänzendes Chrom: Fünfte Auflage zieht zahlreiche Schaulustige ins Gewerbegebiet Auf Gehrn.

Balingen - Wow, was für ein Andrang gestern im Balinger Gewerbegebiet Auf Gehrn: Die fünfte Auflage der Old-Style-Car-Show strahlte mit der Sonne um die Wette: So weit das Auge reicht poliertes Chrom und automobile Schmuckstücke aus der Vergangenheit.

Bereits auf der Fahrt zum Veranstaltungsort ist irgendetwas anders. Zuerst schwebt im Balinger Süden ein Straßenkreuzer von gigantischer Länge direkt vor mir, dann schnattert ein kleiner Käfer mit der Nummer 53 an mir vorbei – Herbie lebt! Von weitem grollt der gewaltige Achtzylinder-Motor eines Ford Mustangs – hier bin ich richtig.

Die Old-Style-Car-Show hat sich in nur wenigen Jahren zu einem Event gemausert, zu dem Teilnehmer und Besucher aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus kommen. Das Konzept von Oldstyler-Vorstand Wolfgang Weber und seinem Team geht auf.

"Innerhalb kürzester Zeit nach Erstellung der Veranstaltung auf Facebook hatten wir bereits 600 Zusagen", weiß Thomas Henne vom Verein Oldstyler. "Um elf Uhr heute Morgen hat die Veranstaltung offiziell begonnen, die ersten Teilnehmer waren aber schon weit vor zehn Uhr da – und seither können wir hier fast im Sekundentakt neue Oldtimer begrüßen."

Hennes Blick geht dann Richtung Bühne, wo Jens Wilde, der 2011 zusammen mit Frank Hildwein das Balinger Oldtimer-Treffen aus der Wiege gehoben hat, gerade kräftig in die Saiten seiner Gitarre greift. Während die Band "Fenders 55" Rockabilly spielt, grüßt ein automobiles Schmuckstück nach dem anderen.

Ehrenrunde vor Publikum

Jeder Fahrer darf gleich zu Beginn eine Ehrenrunde auf dem Parkplatz vor der Bühne drehen und sich dem fachkundigen Publikum vorstellen. Danach suchen sich die Piloten einen Parkplatz. Und das wird bereits zur Mittagszeit schwierig, so viele Oldtimer buhlen diesmal um die Aufmerksamkeit der Besucher. "Ich glaube, dass wir heute einen neuen Rekord aufstellen", meint denn auch Henne.

Doch viel Zeit darüber zu philosophieren haben er und die vielen weiteren Helfer nicht. Denn aus allen Himmelsrichtungen strömen die Liebhaber der H-Kennzeichen ins Balinger Gewerbegebiet.

Dort erwarten sie nicht nur jede Menge gut behüteter "Heiligsblechle", sondern auch Musik, Linedance und vieles mehr. Natürlich darf auch eine kleine Stärkung nicht fehlen.

Viele Besucher schauen die Oldtimer übrigens nicht nur mit den eigenen Augen an, sondern wollen die adretten Fahrzeuge auch für spätere Zeiten festhalten. Ob mit Smartphone oder gleich einer großen Fotoausrüstung, selten zuvor wurde Auf Gehrn wohl so viel fotografiert wie gestern Nachmittag.