Waldemar Refuss ist froh, dass die Erinnerungstafel festgemacht ist. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte: Neue Tafel erinnert an Unglück im Jahr 1895

Balingen. Mit dem Abriss des Wohnhauses im Balinger Brückenweg 1 verschwand auch der Metallbolzen, mit dem Waldemar Rehfuss und Walter Schuler die Höhe des Jahrhunderthochwassers vom 5. Juni 1895 veranschaulicht hatten. Inzwischen erinnert an fast der gleichen Stelle eine Tafel wieder daran.

Sie ist der Originaltafel nachempfunden, mit der schon einmal an das Unglück von 1895 erinnert wurde. Damals hatte Treibholz den steinernen Durchlass beim Brückenweg blockiert, so dass sich das Wasser immer mehr aufstaute – rund fünf Meter über dem Normalstand.

Die Vermessungen hatten Rehfuss und Schuler bereits 1996 vorgenommen. Die Daten hatte Letzterer in einem Heftchen notiert, das verschwunden war und nun im seinem Nachlass wieder aufgetaucht ist. So war es möglich, die Tafel auf der richtigen Höhe anzubringen.

Am Standort der früheren Stotzinger Mühle und am benachbarten Parkhaus der Sparkasse befinden sich dieselben Erinnerungstafeln.