Alles gut: Chantalle wird aus dem Haus gerettet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrleute haben Spaß in Ostdorf / Kampf mit Holzbock und gegen Wasserbomben

Von Renate Deregowski

Balingen-Ostdorf. Jux und Unterhaltung waren am Wochenende beim Spritzerfestival der Feuerwehr in Ostdorfs Mitte angesagt. Zuschauermagnet am Samstagnachmittag waren die Wettkämpfe für Profis.

Zehn Mannschaften aus dem Kreis hatten sich zu diesem Gaudi-Wettbewerb angemeldet. Dafür hatte die Abteilung im Vorfeld bereits bei Kameraden in der Region angefragt, wie Kommandant Frank Haug erklärte. Mit von der Partie war auch die Wehr aus Glatten im Kreis Freudenstadt. Die Ostdorfer hatten ihnen kürzlich bei ihrem Jubiläum unter die Arme gegriffen, weshalb sie sich den erneuten Gegenbesuch nicht nehmen ließen.

Auf die Wettkämpfer wartete wieder die Aufgabe, "Chantalle" (die in diesem Jahr mit bürgerlichem Namen Alina Walter hieß) aus einer Notlage zu retten. Unter dem Motto "Der Sturm bescherte feuchte Betten, drum müssen wir Chantalle jetzt retten" hatten die Ostdorfer ein Unwetter-Szenario aufgebaut – zu dem passend sich der Himmel verdunkelte und es zu regnen begann. Die Teilnehmer ließen sich davon jedoch nicht abhalten, schließlich war für sie an der vorletzten Station sowieso eine Dusche mit Wasserbomben vorgesehen. Dafür gingen die Regenschirme der Zuschauer auf, die sich um den Parcours versammelt hatten.

Und das wartete auf die Mannschaften: Ein Unwetter hatte Chantalle in ihrem Haus eingeschlossen. Die Helfer mussten einen umgestürzten Baum teilen, Hagelberge wegschaufeln und die Gerettete vorbei an Wasserbomben zur "Hagelbar" kutschieren – und das möglichst schnell. Einige meisterten die Runde besser, andere kämpften mit dem fahrbahren Holzbock oder hatten mit der Zielgenauigkeit bei den Wasserbomben so ihre Problemchen.

Den ersten Platz sicherte sich die gemischte Mannschaft Geislingen/Heiligenzimmern, gefolgt von den Kollegen aus Geislingen und Bisingen auf dem zweiten und dritten Platz. Die rote Laterne für die Langsamsten erhielten die Weilstetter.

Doch das Feuerwehrfest besteht nicht nur aus dem Wettkampf. Am frühen Samstagnachmittag hatte der Löschzug Nord, bestehend aus den Abteilungen Bisingen, Engstlatt und Ostdorf,bei einem inszenierten Wohnhausbrand in der Steinnetsstraße sein Können unter Beweis gestellt. Am Sonntag stand der gemütliche Teil des Fests an: der Tag begann mit einem Frühschoppen, gegen Mittag füllte sich das Festzelt, am Nachmittag standen neben Kaffee und Kuchen Spiele für Kinder auf dem Programm.