Und hoch geht's: Vergnügen im Schnee bietet der Lift des Weilstettener Skiclubs in Tieringen. Die Anlage ist für den Winter gerüstet. Foto: Archiv

Liftanlage des Skiclubs Weilstetten-Lochen ist bereit für die Wintersportler. Piste ist 400 Meter lang.

Balingen - Der Winter steht vor der Tür und damit ist die Zeit der Skifahrer, Snowboarder und Rodler gekommen. Der Skiclub Weilstetten-Lochen ist für die Saison gerüstet.

Peter Blechmann, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, vermeldet: "Wir sind bereit für den Winter." Der Skilift Oberstocken in Tieriungen mit seiner 400 Meter langen Piste sei gerichtet, das heißt, er habe die technische Wartung hinter sich und der TÜV habe der Anlage grünes Licht gegeben.

Den inoffiziellen Auftakt zur Skisaison für den Verein bildet jedes Jahr im Oktober bereits die Organisation der Skibörse in der Balinger Eberthalle. "Seit Jahren eine Erfolgsveranstaltung", nennt Blechmann die Börse. Auch wenn zu dieser Zeit nicht jeder schon ans Skifahren denke sei der frühe Termin durchaus sinnvoll.

Im Rückblick auf die vergangene Saison zeigt sich Blechmann zwar aufgrund des milden Winters nicht begeistert, aber er sieht es nüchtern: Der Verein sei zum Glück finanziell ohne große Sorgen, weshalb er nicht auf einen Dauerbetrieb des Skilifts über den ganzen Winter angewiesen sei. "Frau Holle lässt es halt schneien, wenn es ihr in den Kram passt", sagt Blechmann.

Die Vereinsmitglieder jedenfalls fiebern der weißen Saison entgegen. Auch in diesem Jahr stünden genügend Ehrenamtliche bereit, die die Skilifte betreiben und die Hütten besetzen. Als weiteren Pluspunkt der Anlage nennt Blechmann die schnelle Erreichbarkeit in der Region. "Wenn jemand spontan eine Runde fahren oder neue Skier ausprobieren will, ist unsere Piste dafür ideal." Dank Flutlicht könne auch abends noch gefahren werden. Generell sei die Anlage des Vereins sehr familienfreundlich.

Bei ausreichender Schneelage ist die Liftanlage Oberstocken zu folgenden Zeiten in Betrieb: wochentags 18.30 bis 21.30 Uhr, samstags 14 bis 17.30 Uhr und sonntags 10.30 bis 17.30 Uhr. Lifttelefon: 07436/407.