Eine Tombola hatte der Obst- und Gartenbauverein vorbereitet. Foto: Scherer Foto: Schwarzwälder-Bote

In Erzingen lange Tradition: das Mostefest

Von Saskia Scherer

Balingen-Erzingen. Zu einer Veranstaltung für Groß und Klein wurde wieder das Mostefest des Obst- und Gartenbauvereins Erzingen. Es fand bereits zum 23. Mal auf dem Vorplatz der Zehntscheuer statt.

"Vor 25 Jahren hat der Obst- und Gartenbauverein die Moste übernommen", erzählt die Vorsitzende Sigrid Müller. Der Verein habe dann für die Sanierung Geld gebraucht. "Und der Platz hier bietet sich ja an", findet sie. Früher habe das Fest noch jährlich stattgefunden; das sei nun nicht mehr der Fall, denn der Aufwand sei sehr groß.

Eröffnet wurde das Fest mit einem Zeltgottesdienst. Danach gab es wieder frisch gepressten Apfelsaft und natürlich Most. Außerdem waren bei einer Tombola unter anderem Trauben zu gewinnen. "Auch hier geht es um die Frucht", lacht Sigrid Müller.

Für die kleinen Gäste wurde ein Barfußpark aufgebaut, und sie hatten die Möglichkeit, sich an der Geschicklichkeitswand zu versuchen. Nachmittags stand schließlich Rock ’n’ Roll mit den "Fenders 55" auf dem Programm.