Wahlen und Ehrungen hat es beim Albverein Weilstetten gegeben. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Mitgliederzahl um acht auf 106 gestiegen

Balingen-Weilstetten. Harmonisch ist die Hauptversammlung des Albvereins Weilstetten verlaufen. Für den erkrankten Vorsitzenden Günther Vossler begrüßte sein Stellvertreter Gerhard Merz die Mitglieder. Im vergangenen Jahr seien acht neue gewonnen worden. Die Mitgliederzahl sei von 98 auf 106 gestiegen.

Schriftführerin Sieglinde Link ließ das Jahr Revue passieren. Kassierer Rudi Vögele gab Auskunft über den Kassenstand. Kassenprüferin Gertrud Vossler bestätigte eine gute Kassenführung. Wege- und Wanderwart Günter Naschke berichtete über die zu pflegenden Wanderwege und gab einen Ausblick auf das neue Wanderjahr. Internetbeauftragter Karle Seemann informierte über die Homepage des Vereins und wies darauf hin, dass sie seit September 2015 mehr als 1800-mal angeklickt worden sei. Es sei eine Bestätigung dafür, dass der Verein auf einem zeitgemäßen Weg sei. Die Entlastung des Vorstands beantragte Ortsvorsteher Wolfgang Schneider. Sie wurde einstimmig erteilt.

Schneider berichtete über das Geschehen in der Gemeinde und leitete die Wahlen. Vorsitzender Günther Vossler wurde in Abwesenheit bestätigt. Schriftführerin Sieglinde Link gab ihr Amt ab, Annerose Siegel wurde zu ihrer Nachfolgerin gewählt, Kassierer Rudi Vögele im Amt bestätigt. Gerhard Merz und Karle Seemann sind stellvertretende Vorsitzende. Letzterer war bereits in der jüngsten Ausschusssitzung zum neuen Wanderwart berufen worden. Seniorenwart bleibt Otto Beilharz.

Beisitzer sind Hilde Schäuble und Reinhard Wutzke sowie neu Sieglinde Link und Egon Feder. Gerhard Merz und Sieglinde Link ehrten Hardy Stengel für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Irma Schneider für 25 Jahre.

Vorgestellt wurde der Jahresausflug, der im September in den Bregenzer Wald führen wird. In einem weiteren Bildervortrag ließ der neue Wanderwart das vergangene Jahr Revue passieren und gratulierte Egon Feder, der den Wanderführer-Lehrgang als Bester bestanden hat.

Seemann wies auch darauf hin, dass der Verein neue Wege finden müsse, um jüngere Mitglieder für den Schutz und die Pflege der Heimat zu begeistern. Er betonte, dass Wandern bilde und innerhalb der Gemeinschaft mehr Spaß mache. Mit den qualifizierten Wanderführern und weiteren Qualifizierungsmaßnahmen sei man auf dem richtigen Weg.

Kritik übte er an der Balinger Stadtverwaltung. Im Feuerwehr- und Vereinshaus würden noch immer zeitgemäße Medien wie Beamer und Leinwand fehlen. Besserung sehe er nicht: "Immer wieder hört man andere Gründe, warum das nicht umgesetzt wird."