Jörn de Haan (links) und Dietrich Schöller-Manno stehen vor dem Kirchner-Bild "Frauen im Bade". Sie freuen sich auf das Konzert mit dem Ärzteorchester im Rahmen der aktuellen Kirchner-Ausstellung. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auftritt am Sonntag, 28. August / Werke von Mozart, Reger, Strauss und Tschaikowsky zu hören

Balingen. Erste Vorbereitungen für das Konzert des Deutschen Ärzteorchesters in der Stadthalle inmitten der Kirchner-Werke hatte Ernst Windrich bereits in Angriff genommen. Sie wurden aber jäh durch seinen Tod unterbrochen.

"Arbeit von Ernst Windrich weiterführen"

Nach der Entscheidung, die Organisation zum Ende zu bringen, findet das Konzert nun am Sonntag, 28. August, statt. "Die Arbeiten wurden in seinem Sinne weitergeführt", berichtet Dietrich Schöller-Manno, der die musikalische Leitung übernommen hat. Er erinnert daran, dass das Deutsche Ärzteorchester auf Initiative von Ernst Windrich bereits bei den vorangegangenen großen Ausstellungen in der Stadthalle ihre Visitenkarte abgegeben hatte, verstärkt durch Musiker des Balinger Kammerorchesters.

Das musikalische Programm sieht zunächst die "Maurerische Trauermusik" von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Es folgen ein "Lyrisches Andante" von Max Reger, eine "Bläser-Suite" von Richard Strauss sowie der "Langsame Satz" von Anton Webern. Als "musikalischer Höhepunkt" ist die "Streicherserenade opus 48" von Peter Tschaikowsky angekündigt

Bestreiten werden das Konzert rund 40 Musiker, wobei der Ablauf dieses Mal etwas anders sein soll. "Musik und bildende Kunst sollen einen Bezug bekommen", ergänzt Schöller-Manno. "Die Zuhörer sind aufgerufen, während des Konzerts nicht nur zu sitzen, sondern sich zwischen den Werken zu bewegen und diese zu betrachten", kündigt Jörn de Haan, der stellvertretende Stadthallen-Chef, an.

 Für das Konzert am 28. August gilt der reguläre Eintrittspreis für die Ausstellung, 9,50 Euro. Beginn ist um 18.15 Uhr.