Auch mit dem Adler-Fasan Frederic Freiherr von Furchensumpf liefert sich Sascha Grammel ein Rededuell – und hat wieder einmal das Nachsehen. Foto: Klebitz Foto: Schwarzwälder-Bote

Comedy: Sascha Grammel zeigt sein Programm "Ich find’s witzig" / Puppen sind schlagfertig und witzig

Von Julia Klebitz

Sacha Grammel hat das große Los gezogen. Nicht nur, weil ihn das Publikum liebt, sondern auch wortwörtlich – auf dem Zahnarzt-Stuhl des außerirdischen Herrn Schröder, Einem von Grammels Puppencharakteren. Der Gewinn: eine Wurzelbehandlung. Grammel verzichtet dankend.

Balingen. Dennoch ziehen die Puppen bei den vielen Wortduellen ihrem Schöpfer am Donnerstagabend in der Balinger volksbankmesse mehrmals den Zahn. Einmal ist der Bauchredner zu dick, um das Fieberthermometer aufzuheben; das andere Mal wird seine Gel-Frisur als Teppich diffamiert. Und egal, wie sehr sich der Berliner anstrengt, seine Geschöpfe haben immer die witzigeren Pointen und das bessere Ende für sich.

Da kommt die Frage von Adler-Fasan Frederic Freiherr von Furchensumpf gerade recht, wer denn die Skripte zur Show überhaupt schreibt. Na klar, hauptsächlich der Meister selbst. Und wer möchte seine Geschöpfe nicht auch im bestmöglichen Licht erscheinen lassen? Grammel ist ein Meister der Situationskomik und Selbstironie. Trotzdem geht ein etwas flacherer Witz zwischendurch immer.

Auch das Publikum soll zum Programm beitragen. Ein Zuschauer in Balingen hätte gerne, dass der Bauchredner das Wort "Muggaseggele" in die Show einbaut. Kein Problem für Grammel und seine Puppenkollegen – viele Lacher im Publikum.

Die Mischung macht es. Daher könnten auch seine Charaktere unterschiedlicher nicht sein. Klar, die romantische Schildkröte Josie kann man einfach nur süß finden. Die unbeschwerte Naivität der kleinen, gerade einmal 114 Jahre alten Schildkröte ist einfach erfrischend und führt die betagteren Besucher der Veranstaltung, also die über 18 Jahre, in ihre Kindheit zurück. Dorthin geht auch die Reise für Josie: Sie blickt zurück auf ihren ersten Geburtstag mit Mama und Papa.

Weniger Romantik, dafür klare Fakten sind bei Prof. Dr. Peter Hacke gefragt. Der leicht vertrottelte Ernährungswissenschaftler kommt in der Form eines doppelten Hamburgers daher.

Und nicht nur diese unverblümte Ironie ist es, welche die Konversation zwischen dem gefüllten Sesambrötchen und Master Grammel zu einem kalorienarmen Genuss macht. Denn der Professor kennt kein Halten bei der Beweisführung, auch wenn die Theorie noch so hanebüchen klingt.

Um andere glücklich zu machen, bedarf es manchmal nicht viel. Aber dass ein Puppenspieler landauf, landab vor ausverkauften Häusern spielt, ist ungewöhnlich. Umso mehr, wenn es richtig große Häuser sind und die meisten Zuschauer längst das Kindergartenalter hinter sich haben. Das ist das Phänomen Sascha Grammel. Spätestens seit seinem ersten abendfüllenden Programm "Hetz mich nicht" kennt die Grammel-Manie kein Halten mehr. In Balingen gibt es eine tolle Show eines talentierten Comedian zu sehen. Vielleicht aber war sein "Hetz mich nicht" noch ein Muggaseggele besser.

Apropos Muggaseggele: Auch bei Grammels Show am Tag zuvor in Reutlingen wünschte sich ein Zuschauer den Mundart-Zungenbrecher als Wort des Abends, das Grammel – ganz spontan – ins Programm einbauen sollte. Sicher Zufall. Die Neckar-Alb-Schwaben scheinen aber doch denselben Humor zu haben.