Friedemann Schindele Foto: Schwarzwälder-Bote

Vermessungsamt: Friedemann Schindele geht in Ruhestand

Balingen. Der Leiter des Amts für Vermessung und Flurneuordnung, Friedemann Schindele, ist in einer Feierstunde im Landratsamt des Zollernalbkreises nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst in den Ruhestand verabschiedet worden.

Ministerialdirigent Hartmut Alker vom Stuttgarter Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz blickte auf den beruflichen Werdegang Schindeles zurück. Nach verschiedenen Stationen bei den Vermessungsämtern Tübingen, Horb, Rottweil und Ravensburg sei Schindele 2004 als Leiter des damals noch staatlichen Vermessungsamtes Balingen in den Zollernalbkreis gekommen.

Das öffentliche Vermessungswesen in Baden-Württemberg sei durch die Digitalisierung, aber auch durch politische Entscheidungen wie der Privatisierung nicht-hoheitlicher Vermessungsaufgaben mehreren Reformen und Dienstsitzänderungen einem intensiven Veränderungsprozess unterworfen worden, betonte Alker.

"Ihre Arbeit hat sich stets durch ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz im Vermessungsbereich ausgezeichnet", lobte Landrat Günther-Martin Pauli den "Vollblut-Vermessungsingenieur". "Auf Ihre Loyalität und Unterstützung konnte man sich immer verlassen."

Friedemann Schindele feierte 2010 sein 40-jähriges Dienstjubiläum und war bis zur Verabschiedung 45 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Über seine Nachfolge ist noch nicht entschieden. Das Ministerium wird die Stelle im Einvernehmen mit dem Landratsamt neu besetzen.