Die Wallfahrtskirche im Weggental war eines der Ziele, die die Balinger Orgelfreunde bei ihrer Ausfahrt ansteuern. Foto: Groh Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein: Orgelfreunde lassen sich von Instrumenten begeistern

Balingen. Eine interessante und rundum gelungene Exkursion führte die Balinger Orgelfreunde unter Leitung von Bezirkskantor Wolfgang Ehni nach Horb und Rottenburg. Für die Organisation der Fahrt mit 54 Teilnehmern war Wilfried Groh zuständig.

In der katholischen Stiftskirche Heilig Kreuz in Horb stellte Stiftskirchenkantor Reinhard Kluth die Orgel mit ihrem Barockprospekt und 33 Registern auf zwei Manualen und Pedal, von Orgelbau Tilmann Trefz 2016 gebaut, vor. Nächstes Ziel war die Wallfahrtskirche im Weggental bei Rottenburg. Dort führte Bernhard Kugler die neue Jann-Orgel mit 32 Registern auf drei Manualen und Pedal vor und brachte die klangliche Vielfalt zu Gehör.

Höhepunkt war in der Domkirche St. Martin die Vorstellung der beiden Orgeln durch Domorganist Ruben Johannes Sturm. Die Hauptorgel hat 61 Register auf vier Manualen mit Pedal und wurde 1978/ 79 von Sandtner Orgelbau aus Dillingen erbaut. Die Chororgel von 2002 ist ebenfalls von Sandner Orgelbau mit 14 Registern auf zwei Manualen mit Pedal.

In der katholischen Stiftskirche St. Moriz erwartete die Balinger eine Orgel mit 47 Registern auf drei Manualen und Pedal, von Orgelbau Winfried Albiez aus Lindau 1976 gebaut. Anette Klaiber-Bächle stellte das Instrument in einem kleinen Konzert eindrücklich vor.