Reinhold W. Schlegel begrüßt die Geburtstagsgäste: "Wir sind miteinander groß geworden." Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: RWS Bansbach feiert in Frommern mit Mandanten, Freunden und Kollegen

Mit Mandanten, Freunden und Kollegen hat die RWS Bansbach das 60-jährige Bestehen der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frommern gefeiert.

Balingen-Frommern (gu). Kaum zu glauben, dass schon zehn Jahre seit dem 50-jährigen Kanzleijubiläum in Haigerloch vergangen seien, meinte Hausherr Reinhold W. Schlegel, der selbst schon seit 40 Jahren dabei ist. Zusammen mit seiner Frau Margot habe er in dieser Zeit ein starkes Netzwerk aufgebaut.

Seinen Mandanten und Kollegen dankte er: "Wir sind miteinander groß geworden." Heute sei die RWS hervorragend platziert – auch durch den Zusammenschluss mit der Bansbach Gruppe, den Schlegel als Glücksfall und Gewinn für die Region bezeichnete. "Wir wollen die Region voranbringen", sagte er, "und wir bieten das ganze Leistungsspektrum für Sie."

Ein Zeitenwende stehe bevor – in der Gesellschaft, der Wirtschaft und dem Dienstleistungsbereich. Um die "großen Hausaufgaben" zu veranschaulichen, die es zu erledigen gelte, zitierte er Bundespräsident Gustav Heinemann: "Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Angesichts der "Industrie 4.0" sagte Schlegel etwas überspitzt, in naher Zukunft werde sich zeigen, "ob unsere Arbeit der Roboter macht". Fest stehe, dass eine neue Ära in der Unternehmensführung anbrechen werde.

Mit der Aufforderung: "Wir wollen im Gespräch bleiben, und wir wollen anständig miteinander umgehen", übergab Schlegel an Gerhard Ziegler, Präsident der deutschen Wirtschaftsprüfer und Vorstandsmitglied der Bansbach-Gruppe, der ein Grußwort sprach. Diana Windmeißer vom Vorstand der Datev eG sprach über "Digitale Transformation". Danach wurden "60 Jahre südlich von Stuttgart" bei Dixie-Klängen und Bewirtung noch ausgiebig gefeiert.