Mit einem Schulfest sind 26 Schüler des Progymnasiums verabschiedet worden. Foto: May Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulfest mit unterhaltsamem Programm / Guter Notendurchschnitt und "Klassengeist"

Rosenfeld (may). 26 Schüler sind beim Schulfest des Progymnasiums in der Festhalle im Beisein der Eltern und ehemaliger Schüler verabschiedet worden.

Für Schulerleiter Volker Seibel war das Schulfest Anlass, einen Rückblick auf das vergangene Schuljahr zu geben. Die Klassen seien viel unterwegs gewesen, sagte Seibel. Es seien Landschulheim-Aufenthalte und Besuche in den Austausch-Schulen in Frankreich und Spanien angestanden. Mehrmals sei der Förderverein unterstützend tätig geworden, und an der Schule hätten ältere Schüler Patenschaften für die neuen Fünftklässler übernommen.

Auch einige Investition am Gebäude seien getätigt worden. So sei wegen der Brandschutzauflagen im Inneren des Gebäudes einiges verändert und auch das Dach teilweise saniert worden. In den Sommerferien stehe noch der Austausch der Beleuchtung an.

Der Schulförderverein habe sein 25-jähriges Bestehen gefeiert, und nur selten seien und Schulstunden ausgefallen, betonte der Schulleiter. Seibel lobte die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und dankte dem Kollegium für die geleistete Arbeit. Er lobte den "guten Klassengeist" und die guten Leistungen der Schüler. Mit dem Notendurchschnitt 1,0 erhielt Chiara Löhle eine Sonderpreis, ein zweiter Sonderpreis ging an Tobias Hauser mit der Note 1,2. Insgesamt gab es 31 Belobigungen und 34 Preise.

Abschließend kündigte Seibel an, dass die Schulleiterstelle ausgeschrieben wurde, da er nach dem Schuljahr in Pension geht.

Verschiedene Klassen boten unter Leitung von Lehrerin Daftyan Fuchs Gesangs- und Tanzvorträge. Die Abschlussklasse hielt die Lehrer mit Spielen wie einem Quiz-Duell auf Trab. Auch mussten sich diese einen Schüssel zu einer Schatztruhe erarbeiten.

Der Abschlussklasse gehören an: Marvin Birkle, Katharina Brobeil, Tim Brobeil, Michelle Eulig, Jannik Fischer, Yannick Hafer, Thomas Haile, Felix Haller, Philip Hauser, Tobias Hauser, Emre Keles, Janine Kleiner, Simon Lehmann, Nora Letsch, Chiara Löhle, Julian Moser, Max Müller, Lisa Pawlika, Tabea Prappacher, Anna-Lena Rau, Johannes Schittenhelm, Christoph Schlaich, Jessica Trick, Anna Wager, Joana Wolpert und Nora Zizelmann.

Die offizielle Zeugnisübergabe erfolgt am letzten Schultag am kommenden Mittwoch.