Foto: Silke Porath

Messe lockt mit Genuss und Infos. Sommerwetter lässt am Samstag manchen Besucher fernbleiben.

Balingen - Vom Collier über die Flasche Wein bis hin zum Whirlpool, neuen Auto und Pizzaofen war alles dabei, was unter dem Motto "Genuss, Garten und mehr" zur Messe Balingen pur gehört. Nur das Publikum fehlte – zumindest am Samstag.

"Balingen pur" ist längst zur Marke und zum festen Termin im Kalender vieler Aussteller geworden. Dass am Samstag zum Teil gähnende Leere in den Hallen herrschte, nahmen die Aussteller mit Humor: "Bei dem Wetter wäre ich auch im Garten", gestand ein Anbieter. Aber schließlich sei ja der Donnerstag ein "super Tag" mit ganz vielen Besuchern gewesen, und auch der Sonntag sei immer gut frequentiert.

Richtig viel los war an allen Messetagen bei den Live-Shows. Fast wie im Fernsehen war das – nur eben ganz nah dabei. Zum Riechen und Schmecken und mit Produkten "aus unserer Heimat", präsentiert von Edeka. 25 Auszubildende stemmten den Messeauftritt, unterstützt von Mitarbeitern der Lebenshilfe Zollernalb. Diesem gemeinnützigen Unternehmen kam auch der Verkaufserlös Saft und Nudeln zugute. Die Azubis hatten sichtlich Spaß bei ihrem ungewöhnlichen Einsatz.

Beim Kaffeewerk brummt die Maschine

Gebrummt hat auch das Geschäft, pardon: die Maschine, beim Kaffeewerk. Im Freiluftcafé hieß es, frisch geröstetes Bohnengetränk in der Sonne zu genießen, mit direktem Blick auf die kreativen Ideen der Gartenbauer oder das neue Auto. Viel geboten war auf der Showbühne, vom Bläserduo der Musikschule bis hin zur Frisuren-Show reichte das Programm an den vier Messetagen.

Weit gereist war Shepherd Mahufe. Der 1967 in Zimbabwe geborene Maler und Bildhauer hatte seine Arbeiten im Gepäck. Mahufe ist seit 2012 jedes Jahr für mehrere Wochen in Deutschland, um zu malen und zu unterrichten. Unterstützt wurde er in Balingen von seinen deutschen Freunden.

Auch keinen kurzen Weg hatte die Delegation aus Royan. Die Partnerstadt ist bereits Stammgast bei der Messe und hielt auch in diesem Jahr die begehrten Austern und wohl temperierten Pinot am Stand bereit. Der lag genau um die Ecke des Auftritts der Stadt Balingen.

Die Gastgeber präsentierten sich als "faire Stadt": Neuestes Angebot ist neben dem Stadtkaffee die Stadtschokolade. "In den ersten drei Wochen haben wir schon 2000 Stück verkauft", berichtet Pressesprecher Jürgen Luppold stolz. "Jetzt haben wir 3000 weitere Tafeln in Auftrag gegeben, geklebt werden die Banderolen von Jugendlichen in einem Eingliederungsprojekt." Viel Zeit zum Plaudern bleibt dem Rathausmitarbeiter aber nicht.

Mit gezieltem Training wieder "bikinifit"

Am Nachbarstand gibt die Stadthalle für die Quietscheente mit der richtigen Nummer Gewinne aus. Klar, dass den ganz jungen Besuchern ein bisschen beim Angeln geholfen wird. Wer sich durch das Angebot gesnackt hatte, konnte auf der Showbühne erleben, wie man mit gezieltem Training "bikinifit" wird. Und wer lieber auf zwei oder vier Räder setzt, der kam bei der Vorstellung von Motorrädern oder eines Luxussportwagens so richtig ins Schwärmen.