Halten ihre Urkunden in Händen: Die neuen Schulsportmentoren des Zollernalbkreises haben ihre Prüfung bestanden. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Anreiz für ehrenamtliches Engagement / Zum ersten Mal sind auch Realschulen mit im Boot

Zollernalbkreis. Der Zollernalbkreis hat 23 neue Schulsportmentoren.

Auch in diesem Schuljahr hatten wieder alle Haupt- und Werkrealschulen und zum ersten Mal auch die Realschulen die Möglichkeit, Schüler ab der Klasse sieben zu einem vom Kultusministerium finanzierten Schulsportmentorenlehrgang zu melden.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhielten die Mentorenanwärter von ihren Ausbildungsleitern vom Staatlichen Schulamt Albstadt, Regionalteam Sport, und von weiteren Referenten an der Landessportschule Albstadt das nötige Handwerkszeug für ihren Einsatz an den jeweiligen Schulen vor Ort.

Begleitend dazu bekam jeder Teilnehmer umfangreiches Material mit vielen Anregungen und Informationen, das vom Regionalteam Sport im Schulamt Albstadt zusammengestellt worden war.

Ziel der Ausbildung ist es, die Mentoren zu befähigen, ihre Lehrer im Sportunterricht zu unterstützen, bei der Planung und Durchführung von außerunterrichtlichen Schulsportangeboten mitzuhelfen, Pausenhofspiele anzuleiten oder bei schulsportlichen Wettkämpfen und Turnieren eingesetzt zu werden.

Des Weiteren sei die Ausbildung ein Anreiz, sich ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren, das erworbene Wissen einzubringen und in weiteren Lehrgängen zu vertiefen.

Zusätzlich helfe diese Qualifikation den Schülern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, da sie zeige, dass der Bewerber sich sozial engagiert und bereit ist, sich über das normale Maß einzubringen.

Alle Teilnehmer erhielten nach einer mit Drittklässlern der Langenwandschule Tailfingen abgehaltenen Prüfung ihre Urkunden und dürfen sich nun "Schulsportmentoren" nennen.

Folgende Schulsportmentoren wurden ausgebildet: Michelle Conzelmann, Tabea Ostertag (GWRS Winterlingen), Mario Laurin, Justin Stumpp (GHS Schalksburgschule Albstadt), Chiara Schmidt, Alexandra Schlemmer (GWRS Bisingen), Dominik Schlaich, Yannick Bitzer (Lammerberg-Realschule), Marco Jerg, Angelina Artebyakin (GMS Rangendingen), Leon Alexander Leiker (GWRS Frommern), Florian Mayer, Fabian Pfister (Realschule Burladingen), David Mayer und Selina Krasniqi (WRS Hohenbergschule Ebingen), Annkatrin Bussus, Joeline Bögel (GMS Sichelschule Balingen), Verena Löffler, Zoe Schimpf (GWRS Meßstetten), Alexander Mayle (RS Hechingen), Savina Hack, sowie Alida Stein (Realschule Meßstetten) und Lara Knupfer (GWRS Burladingen).