16 frisch gebackene Feuerwehrmänner zeigten am Samstag bei der Abschlussübung der Truppmannausbildung auf dem Gelände der Firma Kern & Sohn, was sie alles gelernt haben. Foto: Üblacker Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussübung nach der Grundausbildung / "Alle Teilnehmer sehr engagiert"

Von Michael Üblacker

Balingen-Frommern. Mit einer Übung ist für 16 Feuerwehrmänner aus Balingen der erste Teil der Truppmannausbildung zu Ende gegangen. Damit haben sie den Grundausbildungslehrgang abgeschlossen und sind nun für die Feuerwehren einsatzfähig.

"„Jedes Feuerwehrmitglied muss eine Grundausbildung absolvieren, um die Aufgaben meistern zu können", sagte Lehrgangsleiter Richard Schlegel von der Abteilung Balingen. Die Truppmannausbildung Teil 1 ist der Einstieg in die Welt des aktiven Feuerwehrdiensts und vermittelt den Teilnehmern die Grundlagen des Feuerwehrwesens. Dafür haben die 16 Lehrgangsteilnehmer in den vergangenen Monaten freiwillig die Schulbank gedrückt, um das theoretische und praktische Einmaleins der Feuerwehr zu erlernen.

Mit dem Leistungsnachweis am Samstag haben die Absolventen unter Beweis gestellt, dass sie alle wichtigen Grundlagen über die Technik und die Vorgehensweise im Einsatz beherrschen. Gleichzeitig haben sie den Sprechfunkerlehrgang und die Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert. Insgesamt betrug die Ausbildungszeit rund 100 Stunden. "Alle Teilnehmer waren sehr engagiert", hielt der Balinger Stadtbrandmeister Joachim Rebholz fest.

Am Ende der Ausbildung stand die Abschlussübung, bei der die Truppmänner zeigten, was sie gelernt hatten. Übungsleiter Alexander Werner, Kommandant aus Frommern, löste um 17.30 Uhr den fiktiven Alarm aus. Ausgangslage war ein Containerbrand auf dem Firmengelände der Firma Kern & Sohn in Frommern. Der Hausmeister hatte sich bei Löschversuchen verletzt und das Feuer drohte, auf einen Lastwagen sowie das Firmengebäude überzugreifen. Drei Einsatzfahrzeuge waren im Einsatz.

Sofort machten sich die 16 Truppmänner an die Menschenrettung, stellten die Wasserversorgung sicher, bauten eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren auf, so dass die Flammen sich nicht ausbreiten konnten. Das Ausbildungswissen setzten sie wie gelernt um. Die Verantwortlichen waren zufrieden.

Die Absolventen sind aus Balingen Celvin Braun, Julian Gieß, Pascal Rebholz, David Will und Fabian Zovic, aus Streichen Tim Bubach, Lukas Haid, aus Frommern Marc-Andre Kipp und Jan Schneider, aus Engstlatt Daniel Link, aus Thanheim Mehmed Borovac und Marc Christen, aus Bisingen Lars Schnur, aus Haigerloch Sebastian Voss, aus Ebingen Stephan Früholz und aus Pfeffingen Krischan Spengler. Nur am Sprechfunklehrgang nahm Andreas Schweizer aus Laufen teil.