Auch Jeronimo, Uwe Günzel, gehört zu den Erzählern, die im Oktober in Baiersbronn erwartet werden. Foto: Baiersbronn Touristik Foto: Schwarzwälder-Bote

Internationales Festival der Märchenerzähler im Oktober

Baiersbronn. Es sind zwar noch einige Wochen bis zum Beginn des dreitägigen "Internationalen Festivals der Märchenerzähler" am Donnerstag, 15. Oktober, doch die umfangreichen Vorbereitungen sind in vollem Gang, so die Verantwortlichen, Melanie Waldvogel von der Baiersbronn Touristik und Johannes Smeets vom Heimat- und Kulturverein der Gesamtgemeinde in einer Pressemitteilung.

Inzwischen liegen auch die festen Zusagen der ausgewählten zwölf Teilnehmer aus drei Ländern vor. Auch bei der zehnten Auflage der Veranstaltung habe aufgrund der beschränkten Programmzeit vielen Bewerbern eine Absage erteilt werden müssen, so die Veranstalter.

Sie versprechen beim Festival an den drei Abenden exzellente Erzählungen von vielen funk- und fernseherprobten Akteuren. Auch zwei Märchenwanderungen, geführt von erfahrenen Erzählerinnen, stehen auf dem Programm.

Ebenso bieten die Veranstalter mit dem Gernsbacher Puppentheater an zwei Nachmittagen am Veranstaltungsort, dem Wilhelm Hauff Märchen Museum, ein besonderes Angebot für die Kleinen.

Außerdem besuchen – wie schon in den vergangenen Jahren – die Erzähler die Kinder in den Kindergärten und Schulen und lassen sie in die Zauberwelt der Märchen eintauchen.

Die Veranstalter sind überzeugt, dass das Festival auch in seinem zehnten Jahr mit seiner Attraktivität viele Freunde der Märchen und des freien Erzählens überzeugt. Das Festival im Museum ist von Donnerstag, 15., bis Samstag, 17. Oktober. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.