Jürgen Rühling, Axel Buchthal, Wolfgang Opferkuch (Bauhofleiter), Petra Schüßler und Dietmar Klumpp mit der neuen Kletterkombination auf dem Spielplatz Surrbach in Baiersbronn Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauhof der Gemeinde leistet ganze Arbeit für die Spielplätze Surrbach in Baiersbronn und Rotmurg in Obertal

Von Monika Braun

Baiersbronn/Obertal. Ganze Arbeit hat der Bauhof der Gemeinde geleistet und die Spielplätze Surrbach in Baiersbronn und Rotmurg in Obertal saniert. Rund 40 000 Euro hat die Gemeinde dafür in die Hand genommen, um zwei neue Spielparadiese zu schaffen.

"Die Spielplätze waren in die Jahre gekommen, und verschiedene Geräte entsprachen nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen", so Petra Schüßler vom Bauamt. Ein großes Lob zollt sie den Mitarbeitern vom Bauhof. Die Projekte zeigten auch, wie leistungsstark der Bauhof sei. Mit Dietmar Klumpp und Jürgen Rühling habe man zwei kompetente Mitarbeiter, die rund 39 Spielplätze, inklusive Kindergärten, betreuen.

Dabei geht es nicht nur um die Wartung und das Aufstellen der Geräte, vielmehr rückt auch die Sicherheit immer mehr in den Vordergrund. Rund zwei Drittel ihrer Arbeitszeit wird in die Sanierung und Instandhaltung der Spielplätze investiert. "Vandalismus ärgert uns dabei am meisten, doch in letzter Zeit ist es besser geworden", weiß Dietmar Klumpp zu berichten.

Auf allen Spielplätzen bestehe Hundeverbot, da sei es umso ärgerlicher, wenn man die Hinterlassenschaften doch wegräumen müsse. Auch Glasscherben und Müll sind immer wieder ein Problem, das die beiden erfahrenen Spielplatzspezialisten ärgert. "Es geht nicht einfach darum, ein Gerät aufzustellen, alles muss dokumentiert werden. Jährlich findet eine sicherheitstechnische Prüfung der Anlagen statt", so Petra Schüßler. Beim Spielplatz in Baiersbronn passt nun das Angebot für Groß und Klein. Die dortige Vogelnestschaukel wurde vom Förderkreis Jugendinitiative Baiersbronn mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt. "Wir unterstützen nicht nur das Jugendzentrum, sondern auch andere Projekte", so Axel Buchthal, Vorsitzender des Vereins. Am neu gestalteten Spielplatz Surrbach gefällt ihm besonders die Aufgliederung des Platzes. Im oberen Bereich können die ganz kleinen Kinder spielen und im unteren Bereich die großen toben. Eine zusätzliche Investition in Höhe von rund 5500 Euro war für die Treppenanlage zur Hangrutsche notwendig, denn die alten Holzstufen waren ebenfalls in die Jahre gekommen.

Während die Planungen der Anlagen das Bauamt unter Leitung von Petra Schüßler übernommen hat, war die Gärtnerei an der Gestaltung der Beete und Grünstreifen beteiligt. Ebenso wie der Spielplatz Surrbach ist auch der Spielplatz Rotmurg in Obertal neu gestaltet worden. Die Kletterkombination und der Kleinkindbereich in Naturoptik sind auf dem neuesten Stand, und eine Seilbahn bietet für alle Altersklassen viel Spaß.