Weihten den barrierefreien Rotmurgsteg ein (von links): Hans-Peter Matt (im Rollstuhl), Ulli Schmelzle, Stefanie Baier und Norbert Gaisser. Foto: Gemeindeverwaltung Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotmurgsteg in Obertal nun barrierefrei

Baiersbronn-Obertal. Der neue barrierefreie Rotmurg-steg in Obertal wurde durch die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, vertreten durch Stefanie Baier vom Landratsamt Calw, abgenommen. Der vorhandene Steg wurde durch zwei Rampen ergänzt, sodass nun auch Menschen mit Handicap – etwa Senioren mit Rollatoren, Rollstuhlfahrer und Personen mit Kinder- und Sportwagen – problemlos bei jedem Wasserstand die Rotmurgüberquerung bewältigen können.

Initiator der Baumaßnahme war der Obertaler Gemeinderat Ulli Schmelzle. Die Planung und Bauleitung hatte das Ingenieurbüro Gaisser aus Baiersbronn. Die Baukosten betrugen rund 40 200 Euro (netto), der LEADER-Zuschuss 16 500 Euro. Der Steg wird von der Bevölkerung gut angenommen, teilt die Gemeindeverwaltung mit. Hans-Peter Matt vom Planungsbüro mahp-barrierefrei aus Haslach beglückwünschte Baiersbronn zu dieser "nachahmenswerten Baumaßnahme".