Über ihren Erfolg freuen sich die Vereinsmeister (Bild links, von links): Walter Braun, Roland Günter, Matthias Gaiser, Arthur Pfau und Theo Finkbeiner. Die Jungzüchter Lea Schmider, Lena Schmider und Maike Schmider (oben rechts, von links) präsentieren die Kaninchen vom Streichelzoo. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Lokalschau: Rund 150 Tiere in Mitteltal zu sehen / Ein Streichelzoo für die kleinen Besucher

Bei der Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Mitteltal-Obertal stellten elf Züchter insgesamt rund 150 Tiere vor. Trotz des regnerischen Wetters kamen zahlreiche Besucher.

Baiersbronn-Mitteltal. Die Kleintierzüchter präsentierten bei der Lokalschau in Mitteltal Geflügel, aber auch Kaninchen. Sittiche und kleine Papageienrassen waren ebenso zu sehen wie Wachteln und Fasane.

Extra für den Streichelzoo hatte Theo Finkbeiner bei einem Züchter in Alpirsbach drei junge Häschen erworben. Der Aufwand hatte sich gelohnt. Rund um den Streichelzoo herrschte großer Andrang.

Als Preisrichter fungierte Gerhard Stähle aus Jettingen (Geflügel). Für die Kaninchen war Fritz Wunsch aus Ottersweier zuständig. Beide Preisrichter bescheinigten dem Verein gepflegte Tiere und einen hohen Zuchtstand.

Vorsitzender lobt hohen Zuchtstand

Zum Züchterabend begrüßte Vorsitzender Arthur Pfau auch Vertreter anderer Vereine, darunter Züchter aus Hausach und Haslach. Beim geselligen Zusammensein tauschten sich die Züchter aus. Für Speisen und Getränke sorgte die Frauengruppe, zu der 22 Frauen zählen. Vorsitzender Arthur Pfau dankte allen, die bei der Lokalschau mitwirkten. Auch er lobte den hohen Zuchtstand, den der Verein weiterhin halten wolle.

In großzügigen Volieren und Käfigen präsentierten die Züchter am Samstag und Sonntag ihre Tiere. Die Ausstellungsleiter Arthur Pfau (Kaninchen) und Roland Günter freuten sich über die gelungene Lokalschau. Sie nahmen auch die Kuverts der Züchter unter Verschluss, die vor der Bewertung der Preisrichter ihr schönstes Tier bestimmen konnten. Bei der Siegerehrung wurde dann deutlich, wer seine Tiere am besten eingeschätzt hatte.

Für den 22. November lädt der Kleintierzuchtverein Mitteltal-Obertal ab 17 Uhr zum Hasenessen ins Züchterheim ein. Am 3. Dezember werden erfolgreiche Züchter des Vereins geehrt.

 Die Sieger der Lokalschau: Vereinsmeister Kaninchen: große Rassen: Theo Finkbeiner, Deutsche Widder grau, 384,5 Punkte; mittlere Rassen: Matthias Gaiser, Castor Rex, 382 Punkte; kleine Rassen: Udo Haist, deutsche Kleinwidder wildfarben, 385 Punkte. Vereinsmeister Hühner: Willi Seid; Zwerghühner: Roland Günter; Tauben: Willi Seid; Ziergeflügel: Walter Braun; Landesverbandsehrenpreis: Roland Günter und Walter Braun; Tippsieger: Roland Günter.