Marlon Zinnecker hat Leckereien mit auf die Elefantenweide gebracht. Da muss er Leika, Limara und Seila nicht lange bitten. Foto: Michel

Unter anderem 14 Kamele und drei indische Elefantendamen dabei. Auch Clowns treten bei Show auf.

Baiersbronn - Der Zirkus Belly Wien ist da – auf dem Festgelände Aue. Noch bis zum Sonntag gastiert der Betrieb in Baiersbronn.

35 Mitarbeiter aus sieben Nationen gehören zum Zirkus Belly Wien. Dazu kommen acht Friesenhengste, drei Araberhengste, zwei Lamas, zwei Shetlandponys, 14 Kamele und drei indische Elefantendamen. Am Donnerstag war der Startschuss für die Vorstellungen in dem rund 900 Personen fassenden Zelt. Fünf weitere Vorstellungen sind vorgesehen, bei denen die Zirkusleute jeweils mehr als zwei Stunden Unterhaltung versprechen. Familie Zinnecker stehe schon in der siebten Generation für Zirkus, so Nadja Scholl. Ihr Schwiegervater Roman Zinnecker habe den Circus Belly Wien gegründet. Sie selbst steht natürlich auch in der Manege – wobei "steht" eher relativ ist. Sie ist Luftakrobatin und Sängerin. Hoch unter der Zirkuskuppel zeigt sie ihre Show an seidenen Tüchern.

Schon am Samstag vergangener Woche seien sie und ihr Mann Marlon Zinnecker zum neuen Standort Baiersbronn angereist, um die Vorbereitungen zu treffen, damit die Tiere gleich ausgeladen werden können, wenn sie ankommen.

Die Familie beschreibt den Circus Belly als traditionellen Zirkus mit Tierdarbietungen, Clowns und Akrobaten – wie man sich in seiner Kindheit eben einen Zirkus vorgestellt habe. Dabei kommt zu Traditionellem auch Modernes.

Da gibt es zum Beispiel die akrobatischen Darbietungen von Nikita Boutorine an der freistehenden Leiter oder die Netzakrobatik von Mandy Zinnecker. Mit dabei sind auch die russischen Clowns Boutique, die als roter Faden durch das Programm führen.

Wo Zirkusse anreisen, liegen inzwischen im Regelfall schon vor der ersten Vorstellung die Pressemitteilungen von Tierschutzorganisationen vor. So auch diesmal. PETA legt zum einen den Fokus auf Wildtiere, fordert zudem ein grundsätzliches Verbot von Tieren im Zirkus, richtet aber auch direkte Vorwürfe an den Circus Belly Wien im Umgang mit den Tieren.

"Die Tiere sind unsere Existenz, warum sollten wir sie schlecht behandeln?", fragt Inhaber Roman Zinnecker. Sein Zirkus habe eine tierschutzrechtliche Genehmigung und in allen Punkten die Note eins für die Tierhaltung.

Der Zirkus gastiert bis Sonntag, 28. Mai, in Baiersbronn. Weitere Vorstellungen sind am Freitag und Samstag ab 16 und ab 19 Uhr und am Sonntag ab 14 Uhr. Am Freitag ab 16 Uhr steht die Familienvorstellung an.

Tickets: gibt es im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo. de/tickets.