Der Vorsitzende des Fördervereins, Bernd Bühner (links), gratuliert den Jahrgangsbesten (von links): Carolin Preinesberger, Katharina Züfle, Felix Gaiser und Max Bromberger. Foto: Johannes-Gaiser-Realschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Johannes-Gaiser-Realschule verabschiedet ihre Abschlussschüler

Baiersbronn. In einer gelungenen Feierstunde entließ und ehrte die Johannes-Gaiser-Realschule ihre Zehntklässler. Angesichts des gewonnenen Weltmeister-Titels stand die Metapher "Fußball" in vielen der gehaltenen Reden hoch im Kurs.

In der Begrüßungsansprache betonte Schulleiter Dieter Gauß, dass es diesmal jeder der Schüler des nunmehr 40. Entlassjahrgangs in die Endrunde geschafft habe und dass tatsächlich jeder das Finale erreicht habe. Auch wenn die "Vorrunden" nicht immer glücklich verlaufen seien: Schlussendlich freue er sich, dass dieser Jahrgang mit einem Durchschnitt von 2,5 und mit 18 Loben und sechs Preisen abgeschlossen habe. 60 Prozent der Abgänger werden eine weiterführende Schule besuchen, 40 Prozent treten eine Ausbildung an.

Auch Elternvertreter Friedrich Andres mahnte – ganz im Sinne des Fußball-Vergleichs –, im Anschluss an das Finale auch das Spiel des Lebens nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und gab den Abschlussschülern Nachdenkliches mit auf den Weg.

Hauptamtsleiter Marc Hinzer gratulierte als Vertreter des Schulträgers und erinnerte noch einmal daran, dass dieser Jahrgang einer der ersten gewesen sei, der in seiner schulischen Laufbahn von den Reformen nach dem "Pisa-Schock" profitiert habe.

Auch Schülersprecher Lukas Spissinger beschrieb die Laufbahn der Schüler bis zum erfolgreichen Abschluss aus sportlicher Sicht: Nach einigen verletzungsbedingten Ausfällen im Viertelfinale habe man nun doch im Kampf "am Limit" das Finale erreicht. Spissinger wandte sich auch direkt an die Klassenlehrer Anja Disch (10a), Gerhard Braun (10b) und Bob Blume (10c), um ihnen für ihre Geduld, ihre Beharrlichkeit und ihre Einsatzbereitschaft zu danken. Nach herzlichen und bewegenden Dankesreden der drei Klassenlehrer verabschiedete sich jede Klasse noch einmal einzeln in rührender und fantasievoller Weise bei ihren Lehrern: Selbstgedichtete und selbst komponierte Lieder wurden vorgetragen, Präsente überreicht. Abschließend oblag es dem Vorsitzenden des Fördervereins, Bernd Bühner, die Schüler mit den besten Abschlüssen zu ehren und ihnen eine Gutschein zu überreichen. Die Gutscheine gingen an Max Bromberger, Felix Gaiser, Carolin Preinesberger und Katharina Züfle, die mit einem Durchschnitt von 1,7 abgeschlossen haben.