Stephanie Klumpp (links) und Volker Breidenstein (rechts) zeichneten verdiente Mitglieder aus. Foto: Schwarzwälder-Bote

Jahreskonzert: Musikverein Röt-Schönegründ bietet schwungvolles Programm / Auch Ehrungen im Kurhaus

Ein abwechslungsreiches Programm bot der Musikverein Röt-Schönegründ bei seinem Jahreskonzert im österlich geschmückten Kurhaus in Röt.

Baiersbronn-Röt. Viele Gäste waren ins Kurhaus in Röt gekommen, um gemeinsam ein Frühlingsfest der Blasmusik zu feiern und mit schwungvollen Liedern das Osterfest einzuläuten. Vorsitzende Stephanie Klumpp begrüßte die Besucher zum Jahreskonzert des Musikvereins Röt-Schönegründ und versprach eine schwungvolle Einstimmung auf das Osterfest. Sie übernahm die Moderation des Abends und hatte zu allen Stücken allerlei Wissenswertes vorbereitet.

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Dirigent Hermann Schneider spielte zu Beginn des Jahreskonzerts und zeigte sich dabei gut vorbereitet und hoch motiviert. Mit der Hymne "Ode an Europa" und dem Rock ’n’ Roll-Klassiker "Rock around the Clock" bot der Nachwuchs eine rockige und moderne Vorstellung. Nach einer kurzen Umbauphase zeigte der musikalische Leiter Hermann Schneider mit seinem Orchester, welch breites Spektrum die Blasmusik zu bieten hat. Traditionelle und moderne Kompositionen sowie böhmisch-mährische Arrangements hallten durch das Röter Kurhaus und animierten Jung und Alt zum fröhlichen Mitschunkeln. Der "Prager Musikantenmarsch" und der "Böhmische Frühling" waren beispielsweise schwungvolle Blasmusikstücke mit großem Unterhaltungswert.

Von Rockballaden bis zur Fernweh-Polka

Gleich vier Jungmusiker unterstützten die große Kapelle und spielten bei den bekannten Rockballaden "Mandy" und "One Moment in Time" routiniert mit. Hermann Schneider hatte den Nachwuchs ganz vorne platziert und ihn bestens im Blick. "Mandy" war ebenso hörenswert wie Whitney Houstons Song "One Moment in time", der zu einem interessanten Blasmusikstück umgeschrieben worden war. Stephanie Klumpp betonte vor den Ehrungen, dass die Mitglieder eine wichtige Stütze im Verein seien. Volker Breidenstein, Vorsitzender des Musikvereins Wittlensweiler, übernahm die Ehrungen im Namen des Blasmusikerkreisverbands und zeichnete langjährige verdiente Mitglieder aus.

Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Hans Galler und Inge Faißt geehrt. Für langjährige aktive Mitgliedschaft erhielten Simone Ziefle und Ramona Frey eine Auszeichnung. Florian Frey wurde für 15 Jahre Vorstandstätigkeit als Jugendleiter geehrt und Andrea Faißt für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ausschuss.

Nach dem offiziellen Teil ging es wieder zu zünftiger Blasmusik über. Der Schemua-Marsch und die Fernweh-Polka beinhalteten Trompetenfanfaren, aber auch leise einfühlsame Töne. Zackig und schwungvoll ging das gelungenes Konzert zu Ende, das den Musikern den gebührenden Applaus einbrachte.