Nicht immer war es für die Schüler einfach, durch den tiefen Schnee zu kommen. Foto: Grundschule Obertal Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler auf Schneeschuhen unterwegs

Baiersbronn-Obertal. Einen Schneetag der besonderen Art erlebten die Kinder der Grundschule Obertal. Früh am Morgen ging es auf den Ruhestein.

Dort warteten auf die Kinder strahlender Sonnenschein und viel Schnee. Das Thema auf dem Unterrichtsplan hieß: Tiere im Winter. Zunächst bekamen die Schüler im Naturschutzzentrum eine theoretische Einführung in die unterschiedlichen Überlebensstrategien der heimischen Tiere im Winter.

Anschaulich wurde von den Lebensgewohnheiten der Tiere erzählt, und im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" wurde das Gehörte dank einer naturgetreu nachgebauten Landschaft mit Tierpräparaten. Danach folgte der praktische Teil. Die Kinder der Klasse 1/2 gingen zu Fuß auf Spurensuche in den Wald. Dort bauten sie auch einen Schneeigel.

Die Schüler der Klasse 3/4 schnallten sich Schneeschuhe unter die Füße und verschwanden kurz darauf querfeldein in den Wald. Während des fast dreistündigen Ausflugs an der frischen Winterluft wurden zahlreiche Spuren von Füchsen, Hasen und Eichhörnchen entdeckt. Außerdem fanden die Kinder viele Unterschlupfmöglichkeiten für diese Tiere.

Nicht immer war es einfach für die Jungen und Mädchen, mit den Schneeschuhen durch den hohen Schnee zu kommen. Erschöpft, aber mit strahlenden Gesichtern kehrten die Kinder von diesem besonderen Schneeerlebnis aus dem Winterwald zurück.