Die Band "Sawyer" machte richtig Stimmung. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Band "Sawyer" erntet Jubelstürme / Westerntanzgruppe Obertal feiert "25-Jähriges"

Baiersbronn-Obertal - Einmal mehr zog es zahlreiche Country- und Westernfans nach Obertal. Diesmal stand ein Jubiläum an: Die Westerntanzgruppe Obertal feierte beim Schützenhaus ihr 25-jähriges Bestehen.

Lachte bis kurz vor Festbeginn die Sonne vom Himmel, so folgte gegen 16.30 Uhr ein heftiger Regen- und Hagelschauer. Kurzzeitig rauschte sogar ein kleiner Bach durchs Festzelt. Die gute Laune der Gäste konnte der Regenguss jedoch nicht verderben. Und schließlich verzog sich der Regen schnell wieder.

Birgit Köhler, die die Westerntanzgruppe im April 1989 gegründet hatte, lud die acht Westernladys, die 1991 erstmals mit ihr tanzten, zur Kaffeetafel ein. Auf einer großen Jubiläumstorte war auch ein Tanzpaar dargestellt.

Auch an die kleinen Gäste hatten die Veranstalter gedacht: Neben dem Kinderschminken konnten sich die Jungen und Mädchen mit Dosenwerfen und mit Pfeil und Bogen beschäftigen und hatten sichtlich Spaß dabei.

Derweil wurden an einem Stand Westernartikel aller Art offeriert – von kreativen Schmuckstücken über Kleidung bis zu Traumfängern. Mehrere chromblitzende Trucks zogen die Blicke auf sich. Zum dritten Mal zog es Bernd Ostermeyer aus Rheinstetten mit seinem Showtruck nach Obertal. Künstlerisch mit Indianermotiven verziert, soll der MAN eine Kutsche darstellen. In der Dunkelheit war der Lastwagen mit seinen Lichteffekten eine Augenweide. Außer dem Fahrlicht hat Ostermeyer die gesamte Rundumbeleuchtung auf LED-Lampen umgestellt. Und im Inneren des Fahrzeugs findet man einen Schlafraum und einen Aufenthaltsraum zum Wohlfühlen. 721 000 Kilometer hat Ostermeyer mit seinem Schmuckstück schon beim Besuch von Trucker-Treffen zurückgelegt und hunderte von Pokalen eingeheimst.

Nach und nach trudelten beim Country- und Westernfest die Gäste ein. Für den Hunger gab es unter anderem Bohnen mit Speck – eben wie es sich für echte Cowboys gehört. Viele der Countryfans waren stilecht gekleidet. Und so fing der "wilde, wilde Westen" diesmal gleich oberhalb Obertals an.

Viele musikalische Leckerbissen bot die Band Sawyer aus Stuttgart. "Ihr werdet auf den Tischen tanzen", so Hermann Köhler (junior), als er die Besucher auf die Band einstimmte. Schließlich hat "Sawyer" schon auf manchen internationalen Country-Musik-Veranstaltungen mitgewirkt und gilt in der Szene als Knaller. Köhler versprach nicht zu viel. Die Band, die über ein breites Repertoire verfügt, mischte mit Countrysongs aber auch Rock- und Popmusik das Zelt auf und erntete Jubelstürme. Und als dann die Westentanzgruppe mit historischen Kostümen ihren Auftritt hatte, gab es im Zelt kein Halten mehr.