Ein junger Besucher übernahm die Aufgabe, das Band als Symbol der offiziellen Eröffnung des neuen Kinderbreichs zu durchschneiden. Dabei assistierten ihm Norbert Beck, Michael Ruf und Horst Medel (vorne, von links). Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturbad: Zum Saisonstart Einweihung des neuen Kinderbereichs / Lob von allen Seiten

Mit einem Gottesdienst und der Einweihung des neuen Kinderbereichs wurde die neue Badesaison im Naturbad Mitteltal eingeläutet.

Baiersbronn. Vikar Philipp Mayer gestaltete den Gottesdienst, der vom Posaunenchor Mitteltal musikalisch umrahmt wurde. Nachdem auch das Wetter mitspielte, stand der Eröffnung der Saison und des Kinderbereichs nichts mehr im Weg. Schon bevor die offiziellen Grußworte gesprochen wurden, sprangen die ersten Badegäste ins Wasser. Und der neu gestaltete Kinderbereich wurde von den kleinen Gästen gut angenommen.

Veranstaltungssprecher Dirk Hammerich hieß die vielen Gäste, die zur Saisoneröffnung gekommen waren, willkommen, bevor er das Wort an Landtagsabgeordneten Norbert Beck übergab. "Mitteltal ist eine Insel der Glückseligkeit, da fühlt man sich wie in einer großen Familie", so Beck. Er lobte das große ehrenamtliche Engagement der Naturbadvereinsmitglieder. Viele Arbeitsstunden seien in den vergangenen Jahren geleistet worden, um das Fortbestehen des Freibads zu gewährleisten.

"Mitteltal wäre ein Stück ärmer ohne das Naturbad, es hat eine traumhafte Lage und ist ein Alleinstellungsmerkmal", sagte Norbert Beck. Ein besonderer Dank ging an Horst Medel, der sich gleich zu Beginn an die Spitze der Naturbadbewegung gesetzt und damit das heutige Naturbad erst ermöglicht habe. Beck dankte insbesondere auch der Familie Bareiss, die das Naturbad immer unterstütze.

Bürgermeister Michael Ruf sprach von einer Herzensangelegenheit, das Naturbad in Mitteltal weiterzuführen. Die Erweiterung des Kinderbereichs sei ein toller Anlass, die Bedeutung des Bads hervorzuheben, so Ruf. Spielplätze seien für Eltern und Kinder gleichermaßen wichtig. "Hier können sich die Kinder austoben", betonte Ruf. Insgesamt sei das Naturbad in Mitteltal ein unverzichtbarer Ort der Kommunikation und Begegnung.

"Mitteltal hat damit einen tollen Treffpunkt und ist für Gäste und Einheimische gleichermaßen wichtig", so der Bürgermeister. Er dankte allen für ihr ehrenamtliches Engagement und wünschte eine "grandiose" Badesaison.