Bei der Hauptversammlung des Schützenvereins Mitteltal wurde Werner Heinzelmann (vorne, Dritter von links) zum Ehrenmitglied ernannt. Auf dem Bild zu sehen sind zudem Vorsitzender Jürgen Haist (Zweiter von links) mit Vorstandsmitgliedern und weiteren Jubilaren. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein Mitteltal ehrt treue Mitglieder / Rückblick auf viele sportliche Erfolge / Königsschießen am 15. Juni

Von Lothar Schwark Baiersbronn-Mitteltal. Berichte und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Hauptversammlung des Schützenverein Mitteltal. Im Schützenhaus begrüßte Vorsitzender Jürgen Haist besonders den Ehrenvorsitzenden Karl-Friedrich Glaser. Derzeit hat der Schützenverein 243 Mitglieder. Ein leichter Rückgang wurde verzeichnet. Da Jugendliche nur noch unter Aufsicht von Personen schießen dürfen, die eine Jugendbasislizenz oder einen Trainerschein besitzen, appellierte Haist, dass sich der eine oder andere Schießleiter entschließt, eine Schulung zur Jugendbasislizenz zu absolvieren. Der nächste Lehrgang dafür finde am 17. und 18. Mai statt. Vor dem Königsschießen im vergangenen Jahr wurden die Schießbahnen und der Schießraum renoviert. Haist dankte allen Mitgliedern, die dabei mithalfen.

Für den normalen Schießbetrieb war das Schützenhaus zwischen April und November an 58 Wochentagen, sowie 30 Sonn- und Feiertagen geöffnet. Die Geselligkeit im Verein kam nicht zu kurz. Mit einem Westernschießen wurde Rudolf Maser verabschiedet, der diese Veranstaltung 15 Jahre lang organisiert und geleitet hat. "Auch das zweite Westernschießen, das nun Jürgen Haist und Angela Kreemke leiteten war ein tolles Fest", sagte Haist. Einen positiven Kassenbericht trug Kassier Stefan Braun vor.

Eine vorbildliche Kassenführung bestätigten ihm die Kassenprüfer Dietmar und Klaus Günter. Schießleiter Andreas Steinbach meldete zahlreiche sportliche Erfolge. Vereinsmeisterschaften wurden in zehn Disziplinen ausgetragen. Bei den Kreismeisterschaften gewannen die Mitteltaler Mannschaften zweimal Gold sowie einmal Silber. In den Einzelwertungen wurden elfmal Gold, achtmal Silber und dreimal Bronze erzielt.

Im Bezirk Schwarzwald Hohenzollern belegte die Mannschaft Mitteltal 1 bei den Rundenwettkämpfen den ersten Platz. Mitteltal 2 erreichte den dritten Platz. Unter 55 Teilnehmern wurde Manfred Kimmerle mit dem zweiten Platz bester Einzelschütze des Vereins. "Der Schützenverein Mitteltal ist weiterhin gut aufgestellt" lobte Jochen Rothfuß, Vorsitzender des Naturbadvereins Mitteltal, der die Entlastung leitete. Das Königsschießen findet, wie bei der Versammlung mitgeteilt wurde, am 15. Juni statt. Anhaltenden Beifall gab es, als zweite Vorsitzende Silvia Medel Werner Heinzelmann zum Ehrenmitglied ernannte. "Wenn es ums Arbeiten geht, ist er immer dabei", dankte sie dem stets engagierten Mitglied. Weitere Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 25 Jahre dabei sind Stefan Braun, Harald Breuer, Mark Eberhardt, Michael Finkbeiner und Oskar Gaiser. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Waldemar Böttcher, Hans Broß, Harald Finkbeiner, Hermann Gaiser, Egon Günter, Karl- Heinz Mast und Manfred Weis geehrt. Bereits seit 50 Jahren Mitglied sind Ernst Broß, Theo Bross, Egon Haist, Rudi Kugler, Dieter Schlen und Reiner Weber.