Spitzengastronomie: Zu Auszeichnungen kommt ein weiteres Jubiläum / Wohlfahrt hält Sterne seit 25 Jahren

Baiersbronn-Tonbach. Einiges zu feiern gibt es im Hotel Traube Tonbach: nicht nur die jüngsten Auszeichnungen, sondern auch ein weiteres Jubiläum.

Die Herausgeber von "La Liste" stellten das Jahresranking der weltweit besten Restaurants in Paris vor: Unter den 1000 gelisteten Häusern aus über 130 Ländern ging die Schwarzwaldstube als bestplatziertes Restaurant Deutschlands hervor und bekam zudem den Sonderpreis für die beste Weinkarte weltweit (wir berichteten). Bei einem Dinner im Pariser Quai d’Orsay wurde das Restaurantranking "La Liste" für 2017 gefeiert. Darüber informiert das Hotel Traube Tonbach in einer Pressemitteilung.

Die französische Bestenliste, deren Ergebnisse mit einem Algorithmus errechnet werden, ermittelte zum zweiten Mal die 1000 weltweit besten Restaurants. Die Platzierungen ergeben sich aus der Analyse von mehr als 400 weltweiten Gastronomieführern, beziehen aber auch Online-Bewertungsportale sowie Gastro-Kritiken und Blogs ein.

Als bestes deutsches Restaurant platzierte sich die Schwarzwaldstube mit Harald Wohlfahrt auf dem weltweit fünften Rang mit 98,75 Punkten – zusammen mit fünf punktgleichen Adressen aus Frankreich, Spanien und China. Das Team des Feinschmeckerrestaurants in der "Traube Tonbach" kann sich zudem über eine besondere Ehre freuen: Der Award für die weltbeste Weinkarte ging ebenfalls nach Tonbach.

Spitzenkoch Harald Wohlfahrt begann vor 40 Jahren seine Karriere in der "Traube Tonbach". Diesem Jubiläum, das im Frühjahr gefeiert wurde, folgte vor wenigen Tagen mit dem Guide Michelin für 2017 ein weiteres: Als erster deutscher Koch hält er seit 25 Jahren drei Sterne im Guide Michelin.

Ohne Zweifel zähle er zu jenen Köchen, die die Haute Cuisine in Deutschland salonfähig machten und bis heute maßgeblich prägen, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

"Es war ein eindrucksvoller Abend zwischen den vielen hoch dekorierten Chefs und die Liste eine gute Idee, weil neben den traditionellen Guides eben auch neue Medien und Gästebewertungen einbezogen werden", berichtet Heiner Finkbeiner, der die Auszeichnung stellvertretend für Spitzenkoch Wohlfahrt in Empfang nahm, über die jüngste Preisverleihung in Paris. "Besonders stolz macht mich die Sonderauszeichnung für die beste Weinkarte – eine Ehre und durchaus aufregend, so spontan eine Dankesrede auf französisch halten zu dürfen", verrät der Hotelier und Inhaber der Traube Tonbach.