Kur- und Kneippverein Schwarzenberg-Schönmünzach setzt bei Veranstaltung auf selbst gemachte Produkte

Von Monika Braun

Baiersbronn-Schönmünzach. "Klein, aber fein" – dieses Motto hatten die Organisatoren des Weihnachtsmarkts im Kurpark in Schönmünzach ausgegeben. Bereits zum vierten Mal richtete der Kur- und Kneippverein Schwarzenberg-Schönmünzach den eintägigen Weihnachtsmarkt aus.

Die gemütliche Atmosphäre des Kurparks und die vielen individuellen Geschenke zogen zahlreiche Besucher an. 19 Gewerbetreibende aus der Gemeinde präsentierten ein breites Angebotsspektrum, das von selbst gestrickten Socken über Holzarbeiten bis zu filigranen Schmuckstücken reichte. Auch Honig, Pralinen, selbst hergestellte Öle und Essigsorten wurden gerne gekauft. Während Erwin Zepf, Ortsvorsteher und Vorsitzender des Kur- und Kneippvereins, im Kurgarten rote Würste und Erbseneintopf anpries und dazu dampfenden Glühwein ausschenkte, war auch das Weihnachtsmarktcafé im Inneren des Kurhauses gut gefüllt. "Wir legen hier besonderen Wert auf viele selbstgemachte Produkte, dabei steht das Essensangebot eher im Hintergrund", erklärte Mitorganisatorin Ulrike Haist, zweite Vorsitzende des Kur- und Kneippvereins.

Das nasskalte Wetter sei zwar nicht unbedingt optimal, doch der Besuch sei trotzdem überraschend gut. "Es macht uns auch einfach Spaß, hier etwas auf die Beine zu stellen", so Ulrike Haist.

Ebenfalls mit von der Partie waren die Kindergärten, die neben Kinderpunsch auch Bastelarbeiten im Angebot hatten. Nach und nach füllte sich der Markt mit gut gelaunten Gästen.

Holzschnitzarbeiten, gestrickte Teddys, Patchworkarbeiten und dekorative Blumengestecke komplettierten das breite Angebot. Schmuck aus leeren Kaffeekapseln sorgte für Erstaunen, bunte Haarspangen, Ketten und Ringe waren aus dem recyceltem Material zu bekommen. Bei Schäfer Jörg Frey konnte von der Schafwurst aus eigener Herstellung probiert oder ein kuscheliges Lammfell für kühle Wintertage erstanden werden. Insgesamt zeigten sich die Veranstalter zufrieden mit dem Besuch.