Spiel, Spaß und Unterhaltung waren den Mitwirkenden beim Spielzeit Spezial sicher. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vergnügen: Gemeinsame Abende voller Spaß und Spannung

Jeden Montag ab 19 Uhr heißt es in der Friedenskirche im Ochsengut wieder aufs Neue: Spiele entdecken, gemeinsam spielen, Spaß haben und Zeit miteinander verbringen.

Baiersbronn-Klosterreichenbach. In der Kirche der evangelisch-methodistischen Gemeinde Baiersbronn/Besenfeld gibt es eine Besonderheit: Hier lassen sich Spannung, Spaß und Freude mit Gesellschaftsspielen erleben. "238 Spiele haben wir inzwischen. Darunter sind viele neue Brettspiele", betont Christoph Faißt.

Inspiriert wurden er, Christian Rothfuß und Sebastian Rittner bei den "Karlsruher SpieleTage", die einmal im Jahr stattfinden. "Das wäre doch auch etwas für uns", dachte sich Rothfuß. In einer selbst gebauten Hütte trafen sich die Spielbegeisterten daraufhin alle 14 Tage, um gemeinsam Brettspiele zu spielen.

Die Resonanz wurde zunehmend größer. So entstand die Idee, interessierte Menschen nach den Weihnachtsfeiertagen, vom 27. bis zum 30. Dezember vergangenen Jahres, zu Brettspielen in die Baiersbronner Auferstehungskirche einzuladen. Das Echo war so riesig, dass das Ganze um einen Tag verlängert wurde.

Unterhaltung für die Daheimgebliebenen

Neben den Montagsterminen bietet der Gesellschaftsspiele-Treff nun auch ein "Spielzeit Spezial" an. Nachdem das letzte Spezial an Ostern stattfand, wollten die Spieler um Christoph Faißt auch in den Sommerferien etwas für die Daheimgebliebenen tun. So fand vergangenen Samstag ein weiteres Spielzeit Spezial in der Friedenskirche statt. Dort wurde an diesem Tag auch das Autorennspiel "Rush & Bash" angeboten, an dem zwei bis sechs Personen teilnehmen können.

"An Montagen sind unsere Hauptgäste Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 14 Jahren", berichtet Faißt. Ab und an spielen auch die Eltern der Kinder mit. Das Motto lautet: "Weg vom PC und Handy und hin zu analogen Spielen".

"Es gibt Spiele, die dauern vier Stunden, wobei andere in zehn bis 15 Minuten bewältigt werden", so die Spiele-Experten. Als wichtig empfinden die Verantwortlichen kooperative Spiele, bei denen gemeinsam versucht wird, eine Aufgabe zu meistern. Die Spieler werden bei jedem Spieleabend von zwei Personen betreut, die sie mit den Regeln der Spiele vertraut machen. "Unsere Auswahl ist so groß, dass wir es seit Februar noch nicht geschafft haben, alle Spiele durchzuspielen", ergänzt Faißt.

"Dobble" erfreut sich großer Beliebtheit

Beliebt sei das Reaktionsspiel "Dobble", das von zwei bis acht Spielern gespielt werden kann. In der Beliebtheit der Spieler stehen "Bonanza" und "Loony Quest" ganz oben. Nicht auf der Hitliste zu finden ist dagegen das klassische "Mensch ärgere Dich nicht". Der überwiegende Teil der Brettspiele wurde privat gekauft, einige gespendet. Im Schnitt nehmen bis zu 15 Spieler am Spielabend teil.

Das Team junger Erwachsener und Jugendlicher von der evangelisch-methodistischen Kirche lädt interessierte Personen ein, die Faszination "des gemeinsamen Spielens" in der Friedenskirche, die im Ochsengut 10 in Klosterreichenbach steht, mitzuerleben. Spielzeit ist jeden Montag ab 19 Uhr.