Vorspiel: Gesangsklasse gibt Einblick

Baiersbronn. Der Vortragsabend der Gesangsklasse von Heidrun Hahn an der Jugendmusikschule Baiersbronn im Rosensaal gab einen Einblick in die Arbeit mit der Gesangstimme.

Moderiert und erklärt, wurde den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von Pop über Musical bis zur Klassik reichte. Auffällig war dabei die Farbigkeit der einzelnen Stimmen. Vom Anfänger bis zum "Musikschulprofi" hatte jede Stimme ihren ganz eigenen persönlichen Charakter, sodass die Zuhörer immer wieder auf unterschiedliche Art und Weise in Bann gezogen wurden.

Da gab es – von der jungen Michelle Kaul gesungen – das anrührende "Ich hab ihn im Traum gesehen" und von Silbermond "Irgendwas bleibt", beherzt mit schon kräftiger Stimme vorgetragen von Elektra Buchmann. In der Art der Pop-Diven waren unter anderem Jana und Sina Fassnacht zu hören mit "Ave Maria" von Beyoncé und dem unsterblichen "Moon River".

Aus der Klassik bewegte Aaron Ahlbrecht mit samtigem Bariton ebenso wie Kristin Dilper durch wohlklingende Mozart-Lieder.

Zum Abschluss trumpfte Beate Mohr mit der äußerst anspruchsvollen Adele aus der "Fledermaus" von Johann Strauss auf. Im Dirndl halbszenisch dargestellt, perlten da Koloraturen in schwindelnde Höhen, und es war klar, dass da schon ein fortgeschrittenes Stadium der Ausbildung zu hören war.

Karl-Adolf Hornung war wieder mit von der Partie und begleitete mit Erfahrung, manchmal ausgleichend, die kleinen und großen Sänger. Ein gelungener Abend mit viel Applaus, der dem verstorbenen Musikschulleiter Tobias Deuringer gewidmet war.