Gymnasiasten besuchen die Baiersbronn Frischfaser Karton GmbH

Baiersbronn. Die Kursschüler des zweistündigen Geographiekurses der Jahrgangsstufe 2 besuchten mit Wiland Irmscher im Rahmen des Unterrichts die Baiersbronn Frischfaser Karton GmbH (Mayr-Melnhoff).

Was am Richard-von-Weizsäcker-Gymnasium zunächst theoretisch analysiert wurde, konnte so vor der eigenen Haustür mit allen Sinnen erlebt werden.

Der Produktlebenszyklus wurde sichtbar im Bereich der Herstellung – vom Nassholzlager über das Schleifen der Dünnstämme, danach die Ligninverformung und daraufhin das Wasserentziehen durch die gigantische Walz-, Trocknungs- und Aufrollmaschine bis hin zum Schneiden der fünflagigen Kartonschichten, fertig vorbereitet zum Abtransport zu Nestlé oder Ferrero.

Die einzelnen Produktionsschritte wurden vorher erklärt und dann im Betrieb von Wolf-Dieter Ahlbrecht gezeigt, der alle chemischen Zusammenhänge und ökologischen Auflagen bei der Produktion erläuterte. Die künftigen Abiturienten waren am Ende der Führung beeindruckt von Energieumsatz und Effizienz der Großanlage. Darüber hinaus konnten die theoretischen Unterrichtsinhalte durch die Betriebsbesichtigung gefestigt werden.