Viel zu entdecken gab es für die Ausflügler aus Baiersbronn im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof. Foto: Wilhelm-Münster-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Ausflug zu Vogtsbauernhof als Lohn für Klassensprecher

Baiersbronn/Gutach. Die Klassensprecher der ersten bis vierten Klassen der Wilhelm- Münster Grundschule in Baiersbronn wurden mit einem Ausflug zu den Vogtsbauernhöfen belohnt.

Gemeinsam mit Schulsozialarbeiterin Britta Müller und Schulleiterin Tanja Wildermann machten sich die 20 Kinder mit der S-Bahn auf den Weg nach Gutach, um einen alten Bauernhof zu erkunden.

Spannend war es für die Ausflügler zu erfahren, wie Menschen und Tiere unter einem Dach zusammen gelebt haben und auch gleichzeitig zu sehen, wie sich die Menschen früher ernährt haben.

Gemeinsam Butter hergestellt

Zudem waren die Schüler begeistert von den "Wächtern" der Bauernhöfe. Dies waren vor vielen Jahren nicht Hunde, sondern es wurden Gänse gehalten, die laut schnatterten, wenn Besuch auf den Hof kam. Interessant war für die Kinder auch das gemeinsame Herstellen von Butter. Mit viel Kraft und Ausdauer musste die Milch im Butterfass gerührt werden, bis die Butter schließlich fest wurde und anschließend von allen genüsslich auf einem frischen Bauernbrot verzehrt werden konnte.

Den Abschluss des Ausflugs der Klassensprecher bildete das gemeinsame Spielen auf dem Abenteuerspielplatz, bevor es mit einem Eis in der Hand zunächst wieder zum Bahnhof nach Hausach und anschließend zurück nach Baiersbronn ging.