Männergesangverein Obertal trifft mit Liedauswahl ins Schwarze / Sänger ernten viel Beifall

Baiersbronn-Obertal. Nach sechsmonatiger Probezeit präsentierte der Männergesangverein Liederkranz Obertal sein Chorprojekt-Konzert im voll besetzten Gemeindehaus.

Der Konzertabend begann mit einem Sketch, vorgetragen von Thorsten Schleh, Torsten Seeger, Horst Burkhardt und Martin Günter. Damit wurden auf lustige Art und Weise kurz die Anfänge und Gedanken zur Planung des Chorprojekts dargestellt. Bei einem Kanon gesellte sich dann die restliche Sängermanschaft auf die Bühne und stimmte in das Begrüßungslied mit ein. 30 Mann – 16 Aktive und 14 Gastsänger – boten eine geballte Ladung Sangeskraft. Dirigent Martin Günter stellte die Lieder vor und erklärte jedes einzelne.

Mit "Männer, so singt doch" begann der Liedblock. Leonard Cohens "Halleluja" jagte vielen eine Gänsehaut über den Rücken und trieb manchen vor Begeisterung Tränen in die Augen. Der Beifall des Publikums zeigte, dass die Sänger mit der Liedauswahl richtig lagen. Auch die Lieder "Amen" von Drafi Deutscher und "Ich glaube" von Udo Jürgens kamen gut an. Ebenfalls auf dem Programm standen Lieder von Liebe, Abschied und Trennung. So waren Hubert von Goiserns "Weit, weit weg", Johnny Cashs "Ring of Fire" und "Lollipop" zu hören.

Zum Ende des Konzerts und den Schlussworten der Vorsitzenden Thorsten Schleh und Torsten Seeger, der Ehrung der beiden Dirigenten Martin Günter und Torsten Seeger für ihre vorbildliche und engagierte Arbeit sowie der Ehrung der 14 Gastsänger, für die es ein Präsent gab, brandete der Beifall des Publikums noch einmal auf – inklusive Zugaberufe.

Dann wurde es noch einmal laut: Mit dem Lied "We will Rock You" von Queen endete der Konzertabend. Positive Bilanz des Projekts: Der Chor wurde um zwei Sänger reicher.