Der E-Bus steuert ab 1. August wichtige Punkte im Raum Baiersbronn an. Foto: Initiative Zukunftsmobilität Foto: Schwarzwälder-Bote

In Baiersbronn geht der e-mobile Gemeindebus in Betrieb / Am morgigen Samstag ist der Startschuss

Baiersbronn. Eine gesunde Heimat braucht Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimafreundlichkeit. Die Mobilität soll aber trotzdem gesichert sein. In Baiersbronn ist man für diese Herausforderung jetzt gerüstet. Am 1. August nimmt der erste elektromobile Gemeindebus seinen Betrieb auf.

Ökologische Fortbewegung soll der neue Bus sichern. Und zugleich Lücken im öffentlichen Personennahverkehrsnetz schließen. Denn mit Nachhaltigkeit alleine sei die Zukunft nicht gesichert, so die Baiersbronn Touristik in einer Pressemitteilung. Baiersbronn und vor allem die Teilorte sollen auch künftig für Personen aller Altersgruppen erreichbar und attraktiv bleiben, heißt es weiter. Der neue sogenannte "E-Bus" mache es möglich. Gleichzeitig helfe er, die touristischen Angebote der Täler-Gemeinde weiter zu vernetzen – ein Gewinn also in vielerlei Hinsicht.

Ermöglicht wurde der "E-Bus" durch die Landesinitiative Elektromobilität. Ihr Ziel ist es, Meilensteine auf dem Weg zu einer nachhaltigen, umwelt- und klimafreundlichen Mobilität in Baden- Württemberg zu unterstützen. Und als solcher wurde auch der Baiersbronner Gemeindebus betrachtet. Als eines von 20 herausragenden Modellprojekten wurde das Projekt mit der maximalen Fördersumme des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz ausgezeichnet. Dass das Pilotprojekt E-Bus erfolgreich umgesetzt werden kann, ist engagierten Bürgern Baiersbronns zu verdanken. Mit vereinten Kräften brachten sie das Projekt auf den Weg. Das Unternehmen Omnibusverkehr Klumpp GmbH & Co. KG war schnell von dem Thema begeistert und beschaffte einen ehemaligen Dieselbus, der zum Elektrobus umgebaut wurde. Fahren wird der erste vollelektrische Bus der Gemeinde künftig im privatwirtschaftlichen Linienbetrieb.

Seine Fahrt nimmt der E-Bus dabei am Samstag auf. Ab 1. August wird er wichtige Punkte im Raum Baiersbronn ansteuern. 20 Plätze stehen den Fahrgästen zur Verfügung. Und der E-Bus verfügt auch über einen barrierefreien Zustieg.

Jetzt braucht er nur noch Fahrgäste. "Wir möchten die Bürger motivieren, den neuen E-Bus zu nutzen", erklärt Bürgermeister Michael Ruf. Warum nicht auf einer ersten elektromobilen Tour durch die Heimat?

Weitere Informationen: Die Busfahrpläne sind unter http://www.baiersbronn.de/text/203/de/oeffentl-verkehr.html zu finden