Mit Werken von John Rutter tritt "Cantiamo" in der Marienkirche auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Werke von John Rutter stehen im Mittelpunkt

Baiersbronn. Das Vokalensemble Cantiamo tritt mit "Rutter in Concert" am Samstag, 8. April, ab 19.30 Uhr in der Marienkirche in Baiersbronn auf. John Rutter ist einer der bekanntesten englischen Komponisten geistlicher Chormusik. "Beim Singen drücken wir in der Musik unsere Seele aus, und beim Zusammenkommen mit anderen Sängern bilden wir ein Ensemble der menschlichen Harmonie. Eine Kirche oder eine Schule ohne Chor ist wie ein Körper ohne Seele", lautet ein Zitat von Rutter über die Chormusik. Neben Werken für Frauen- und gemischte Chöre gehört sein Requiem zu den Höhepunkten des Konzerts. Dieses außergewöhnliche Werk zählt zu den beliebtesten oratorischen Werken des 20. Jahrhunderts.

Wolfgang Meusel, der Leiter des Chors, war in seiner Kindheit Mitglied des Dresdner Kreuzchors. Er bringt viel künstlerische und pädagogische Erfahrung in seine Arbeit mit ein, heißt es in der Ankündigung. Mit dieser Produktion gehe es ihm und seinen Sängerinnen darum, ein atmosphärisch gelungenes, vielseitig und abwechslungsreiches Konzert zu gestalten, das den Zuhörern mit dem Zauber menschlicher Stimmen einfangen, vor allem aber mit guter Musik begeistern will.

Beim Konzert des Vokalensembles treten von der Musik- und Kunstschule Freudenstadt auch Nadine Thomann (Querflöte), Ulf Kühner (Oboe), Jonathan Nestler (Cello) und Thomas Früchtl (Orgel) auf.

Weitere musikalische Gäste sind Petra Kruse (Harfe), Tomasz Flammer (Pauken/Glockenspiel) und Susanne Schuler-Meybier (Orgel). Es sind weitere Konzerte in Pfalzgrafenweiler und Loßburg geplant.