Hielten die Stimmung konstant hoch: Hansy Vogt und seine Feldberger ließen es bei zwei Konzerten gewaltig krachen. Foto: Schwark

Petrus muss Baiersbronner sein. Feldberger sorgen für beste Stimmung. Modeschauen stimmen auf Herbst ein.

Baiersbronn - Erneut als Hit erwies sich gestern das Oldtimertreffen mit Frühschoppenkonzert auf dem Rosenplatz. Auch der verkaufsoffene Sonntag in Baiersbronn kam bestens an. Scharen von Besuchern nutzten die Möglichkeit, in aller Ruhe einzukaufen.

Tourismusdirektor Patrick Schreib freute sich über das große Besucheraufkommen. Bereits am frühen Nachmittag wurden in Baiersbronn die Parkplätze knapp. Vom Mittag an konnte man gemütlich shoppen. Dem Handels- und Gewerbeverein und seinen Mitgliedern war es dabei wichtig, den Kunden das passende Angebot und eine gute Beratung zu bieten.

Bereits am Vormittag hatte das Trachtenblasorchester Baiersbronn ein zünftiges Frühschoppenkonzert zum Weißwurstfrühstück gegeben. Dazu erwartete die Besucher ein azurblauer Himmel, der am Nachmittag von einigen Kumuluswolken dekoriert wurde. Die vielen Gäste konnten rund um den Rosenplatz beim Oldtimertreffen für Veteranen, Old- und Youngtimer Fahrzeuge einschließlich der Baujahrgrenze 1984 bewundern und bewerten. Mancher Schatz im Blechkleid war zu entdecken. Am frühen Abend wurden die drei schönsten Flitzer prämiert.

Unablässig drehte sich ein Kinderkarussell in der Forbachstraße, wo das Duo Tropical für musikalische Unterhaltung sorgte. Zum anregten Plausch wurden dort auch kulinarische Spezialitäten aufgetischt.

Richtig krachen ließen es dann Hansy Vogt und seine Feldberger bei gleich zwei Konzerten zu je rund 45 Minuten auf dem prall gefüllten Rosenplatz. Mit dem Titel "Wir sind herzerfrischend echt" eröffneten die Feldberger ihren fetzigen Showblock und sorgten umgehend für gute Laune. Als gewiefter Moderator eroberte Vogt die Herzen der Besucher im Sturm. Zum Hit "Ein Strauß roter Rosen" wie auch zu weiteren Gassenhauern schunkelte das Publikum zünftig mit. "Uns geht’s gut, einfach gut", war sich die Band mit ihren Gästen und Fans einig.

Gelobt wurde die tolle Bühne. Auf die Frage "Habt ihr einen Oldtimer?" antwortete eine Frau postwendend "Ja, ich hab einen!" – und deutete auf ihren Mann. Als die Feldberger ihre "Schwarzwald-Marie" anstimmten, gingen die Hände nach oben, und der Stimmungspegel auf dem Rosenplatz blieb konstant hoch.

Bei zwei Modeschauen präsentierten sich mehrere Mode- und Sportgeschäfte. Die aktuellen Trends für Herbst und Winter präsentierte HGV-Vorsitzender Holger Wessinger launig gemeinsam mit Hansy Vogt. "Kommen Sie, schauen Sie", lautete die Devise, als die Models auf dem Laufsteg die aktuelle Mode präsentierten – etwa sportliche Outfits, Wanderkleidung und Freizeitmode für Jung und Alt.

Die große Zahl der Besucher bestätigte gestern das vielseitige Konzept der Organisatoren. Und Petrus muss ein Baiersbronner sein. Das Lied der Feldberger "Petrus, schieb die Wolken weg" schien er jedenfalls wörtlich zu nehmen.