Steigende Übernachtungszahlen in Schwarzenberg-Schönmünzach

Baiersbronn-Schönmünzach. Ein positive Bilanz zog der Kur- und Kneippverein Schwarzenberg-Schönmünzach bei seiner Hauptversammlung im Hotel Forsthaus Auerhahn.

Auch im vergangenen Jahr wurden die Angebote des Kur- und Kneippvereins von den Gästen gut angenommen. Von Mai bis Oktober fanden regelmäßig Nordic Walking, Kneipp-Wanderungen und Aquafitness statt, wobei die Teilnehmerzahlen vor allem beim Nordic-Walking wieder angestiegen sind.

Der Weihnachtsmarkt in Schönmünzach lockte viele Besucher in den Kurpark, und mit 16 Ausstellern war für jeden etwas dabei.

Für die Instandhaltungsmaßnahmen an der Naturwassertretstelle im Frühjahr wurde viel investiert, das Armbecken soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

Nach den Berichten des Vorsitzenden Erwin Zepf, der Kassiererin Sabine Dehmel und der Schriftführerin Johanna Haist ging Tourismusdirektor Patrick Schreib auf den Tourismus ein. Die Übernachtungszahlen in der Gemeinde Baiersbronn sind im Jahr 2013 um etwa 2,2 Prozent gestiegen. Die Teilorte Schwarzenberg, Schönmüzach und Schönmünz belegen bei den Übernachtungszahlen den dritten Platz der Teilorte in Baiersbronn. Auch was die bestehende Zertifizierung als Kneipp-Kurort angeht, hat Schreib keine Bedenken.

Auch dieses Jahr werden alle Angebote wie die Nordic- Walking-Kurse (dienstags ab 10.30 Uhr), Aquagymnastik (mittwochs ab 7.30 Uhr) und die Kneipp-Wanderungen (alle zwei Wochen mittwochs ab 10 Uhr) weiterhin stattfinden. Erwin Zepf ehrte Ulrike Haist für ihre ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Blumengruß.