Eine Kaffeehausszene wird geprobt. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Proben der Neuen Studiobühne in der heißen Phase / Premiere am kommenden Freitag im Klosterhof

Von Monika Braun

Baiersbronn. Die Proben für das neue Sommertheaterstück "Das Kaffeehaus" der Neuen Studiobühne gehen in die heiße Phase. Das eingespielte Ensemble probt bereits seit November unter der neuen Leitung von Theaterpädagogin Stefanie Bauer.

Nach dem Tod ihres langjährigen Regisseurs Joachim Wolf im vergangenen Jahr war es zunächst nicht klar, wie es mit der Neuen Studiobühne weitergehen soll. Doch die erfahrenen Schauspieler waren sich einig, weiterzumachen.

Stefanie Bauer hat für ihre rund 24 Akteure die Komödie "Das Kaffeehaus" von Carlo Goldoni ausgewählt und feilt derzeit mit den Schauspielern an der ansprechenden Umsetzung der Komödie, deren turbulente Szenen um Liebe, Eifersucht, Geschäft und Betrug kurzweilige Unterhaltung versprechen.

"Durch Zufall bin ich zu der Theatertruppe gestoßen und habe gleich gemerkt, wie viel Freude, Spaß und Können jeder Einzelne mitbringt", freut sich die neue Regisseurin, die während der Proben jede Szene aufmerksam begleitet. Die Proben, die wegen des Wetters schon mal kurzfristig in den Musiksaal des Baiersbronner Gymnasiums verlegt werden müssen, laufen auf Hochtouren. Kleine Versprecher werden gleich korrigiert, die richtigen Schritte und Abläufe geprobt und turbulente Szenen genauestens geplant. Die Akteure sind mit viel Konzentration bei der Sache und nicht eher zufrieden, bis die perfekte Spielszene steht. "Hier spielt eine Stammformation mit viel Bühnenerfahrung, daher war es mir wichtig, für diese Truppe ein Stück zu wählen, das zu ihr passt", so Stefanie Bauer. Obwohl das Theaterstück aus dem Jahr 1750 stammt, ist es so zeitgemäß wie eh und je. "Es könnte auch auf dem Baiersbronner Rosenplatz spielen. Intrigen, Hass und Verrat gibt es überall", erklärt die Regisseurin lachend und verspricht ein heiteres Stück mit Aussagekraft.

Reizvoll seien besonders die gegensätzlichen Charaktere, die von den Mitgliedern der Neuen Studiobühne verkörpert werden. Natürlich seien auch wieder Überraschungen in das Stück eingeflochten, es gibt viel Situationskomik und Bewegungsimprovisationen ohne Text. Auch für einige Darsteller eigens geschriebene Szenen versprechen gute Unterhaltung mit Spaßfaktor, so die Regisseurin. So kommt eine Mixtur aus Komik und Tragik, Verwirrungen und Verwicklungen, deren Schauplatz Venedig ist, auf die Bühne im Klosterhof.

Insgesamt sind neun Vorstellungen geplant, dabei ist der Klosterinnenhof der Münsterkirche in Klosterreichenbach zum wiederholten Mal Spielort. Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann in das angrenzende Gemeindehaus ausgewichen werden.

Erstmalig habe man sich dafür entschieden, auch nummerierte Platzkarten auszugeben, so Otto Gaiser, Vorsitzender des Vereins und Hauptorganisator im Team. Vor den Vorstellungen und in der Pause sind auch diesmal die Klosterreichenbacher Vereine für die Theater-Gastronomie zuständig. Die Premiere ist am Freitag, 3. Juli, ab 20.30 Uhr. Weitere Termine sind am 4., 5., 10., 11., 12., 17., 18. und 19. Juli. Beginn ist jeweils um 20.30 Uhr, sonntags um 20 Uhr.

"Wir leben gerade alle in Venedig", scherzt Otto Gaiser. Er hofft auf gutes Wetter für alle Vorstellungen, nicht zuletzt, um auch den Klosterhof nutzen zu können, den er als perfekten Spielort bezeichnet.

Von der Maske über das Bühnenbild bis hin zur Technik ist der bewährte Stamm im Einsatz, denn neben den 24 Mitwirkenden sind viele Helfer im Hintergrund notwendig, um das Sommertheater zu einem kompletten Ganzen werden zu lassen.

Tickets: In den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets. Karten gibt es außerdem bei der Baiersbronn Touristik, Telefon 07442/84140, und über das Kartentelefon der Neuen Studiobühne, Telefon 07442/ 123 41 11 (Montag und Mittwoch von 17.30 bis 20.30 Uhr). Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.Neue-Studiobuehne.de.