In einem prominenten Trainerteam mit Toni Nadal und Barbara Rittner nahm Uwe Hoppe (dritter von links) die Nachwuchsprofis auf den Rasenplätzen unter die Lupe. Foto: mago-agentur

Tennis: Baiersbronner A-Trainer Mitglied einer prominent besetzten Jury. Wildcard Zwischenstation nach Wimbledon?

An der Seite eines der berühmtesten Tennis-Trainers der Welt hat sich DTB A-Trainer Uwe Hoppe von der seit 2013 in Baiersbronn ansässigen "Uwes mobilen tennisschule" auf die Suche nach einem zukünftigen Wimbledon-Sieger gemacht.

"Making of the New Wimbledon Champion" heißt die zum dritten Mal von Toni Nadal beim Mercedes Cup auf der Anlage des TC Weissenhof durchgeführte Sichtung. Der Onkel des frisch gebackenen achtfachen Turniergewinner auf dem Weissenhof, Rafael Nadel, der seinen Schützling zum Weltstar und mehrfachen Grand Slam- und Wimbledon-Champion geformt hat, hatte dazu die besten 16 der gemeldeten deutschen Nachwuchsspieler eingeladen.

Auch Uwe Hoppe war bei der Durchführung der Aktion auf den neuen Stuttgarter Rasenplätzen dabei und für den praktischen Teil der Übungen und Tests zuständig. Dabei mussten die Teilnehmer auch unter den wachsamen Augen der Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner, seit gestern auch sportliche Leiterin des DTB-Bundesstützpunktes in Stuttgart-Stammheim,  ein anspruchsvolles Skill-Programm bewältigen, bei dem die Fähigkeiten und das Können der Spieler in verschiedenen Bereichen beobachtet und analysiert wurden.

In die Bewertungen wurden das Alter, die Ranglistenpositionen  und die bisherigen Erfolge einbezogen. Wie bereits im vergangenen Jahr, wurde die Anpassungsfähigkeit der Teilnehmer an die Rasenplätze beobachtet, - Grundvoraussetzung, sich auf den legendären Plätzen in London vielleicht durchsetzen zu können.

Die teilnehmenden Jungprofis hatten aktuell eine ATP-Weltranglistenpositionen zwischen den Plätzen 500 und 1000. Dem beim Solinger TC 02 spielenden Gewinner Johann Willems ist eine Wildcard für das Turnier 2017 auf dem Weissenhof sowie die Teilnahme an zwei Tenniscamps bei Toni Nadel auf Mallorca sicher.