Wagen fährt in Schrittgeschwindigkeit

Baiersbronn/Schliffkopf. Gegen das Heck eines im Schritttempo auf der Bundesstraße 500 fahrenden Autos geprallt und dabei schwer verletzt worden ist ein 47-jähriger Motorradfahrer am Sonntag gegen 13.10 Uhr im Bereich des Schliffkopfs auf der Schwarzwaldhochstraße.

Ein Autofahrer fuhr laut Polizei mit einem Geländewagen von der Alexanderschanze bei Kniebis kommend in Richtung Baden-Baden. In einer lang gezogenen und relativ unübersichtlichen Linkskurve der Schwarzwaldhochstraße, im Bereich des Bergrückens Schliffkopf, reduzierte der 47-jährige Tourist seine Geschwindigkeit auf der für 100 Kilometer pro Stunde ausgelegten Bundesstraße fast bis zum Stillstand, um den Ausblick und die schöne Gegend zu genießen. Genau in diesem Moment fuhren drei Motorräder mit der erlaubten Geschwindigkeit hintereinander auf der Schwarzwaldhochstraße – ebenfalls von der Alexanderschanze kommend in Richtung Schliffkopf.

Während die ersten beiden Biker noch rechtzeitig links am Auto vorbeilenken konnten, prallte der dritte Motorradfahrer fast ungebremst in das Heck des Wagens. Dabei zog sich der 47-jährige Motorradfahrer erhebliche Verletzungen zu. Nach der Erstversorgung noch an der Unfallstelle wurde der schwerstverletzte Biker mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht. Derzeit befindet sich der Motorradfahrer nicht mehr in Lebensgefahr.

Gegen 15.30 Uhr war die im Bereich der Unfallstelle halbseitig gesperrte Straße wieder voll befahrbar.