Auch ein Polizeihubschrauber suchte nach den Tätern. (Symbolfoto) Foto: dpa

Zwei Maskierte bedrohen Angestellte mit Waffe und erbeuten vierstellige Summe. Hubschrauber im Einsatz.

Baiersbronn - Am Freitagmorgen haben zwei bislang unbekannte Täter einen Überfall auf den Kiosk am Bahnhof Baiersbronn in der Freudenstädter Straße verübt. Die Polizei sucht Zeugen

Die Räuber haben gegen 5.20 Uhr die Verkaufsräume des Kiosks in der Freudenstädter Straße betreten und eine Angestellte unter Vorhalt einer Waffe bedroht, teilt die Polizei mit. In der Folge erbeuteten die Männer Bargeld im vierstelligen Bereich und flüchteten anschließend in Richtung der Gleisanlagen, beziehungsweise Sankenbachstraße.

Die Täter können wie folgt beschrieben werden: Sie trugen während der Tat schwarze Hosen und schwarze Bomberjacken. Sie waren mit Überziehmasken bekleidet und dürften südländischer Herkunft sein. Einer der Täter war etwa 1,80 Meter groß, leicht untersetzt und kräftig. Der Andere war etwa 185 Zentimeter groß und schlank. Über das Alter der beiden ist bislang nichts bekannt. Die Polizei ist bei der Suche nach den Tätern, bei der in den Morgenstunden auch ein Hubschrauber im Einsatz war, auf Hinweise angewiesen.

Die Filialleiterin des Eckert Kiosks berichtet: "Es ist ein Schock für uns. Wir haben uns immer sicher gefühlt hier. Wir öffnen morgens um 5 und schließens abends um 20.15 Uhr und wir hatten nie Angst." Die Mitarbeiterin die während des Überfalls heute morgen im Kiosk war, wurde anschließend in ärztliche Obhut gegeben.

Bei der Touristen-Information, die sich im selben Gebäude befindet sind die Mitarbeiter verunsichert: "Wir wissen nicht viel, aber ein mulmiges Gefühl macht sich schon breit."

Etwas gelassener sieht man die Situation im Lokal "Ständle", gegenüber des Kiosks. "Früher wurde bei mir regelmäßig eingebrochen, ich hab das oft genug erlebt. Seit 38 Jahren bin ich schon hier, in den letzten zehn hatte ich Ruhe, aber schocken kann mich nichts mehr", erzählt Pächter Karl-Heinz Roth.

Bei der Filiale von "Ziegler’s Backstube", auf der anderen Seite der Schienen, sei in den letzten zwei bis drei Jahren drei mal eingebrochen worden, sagt Julia Finkbeiner, stellvertretende Filialleiterin. "Seither wurde viel in die Sicherheit investiert, zum Beispiel haben wir inzwischen einen Tresor. Trotzdem fühlen wir uns nicht immer wohl." Sie erzählt weiter: "Es ist komplett dunkel hier, auf dem Platz vor der Filiale. Es gibt kaum Wohnhäuser und Straßenlaternen. Ich traue mich gar nicht weiter hinten zu parken, als direkt vor dem Geschäft. Es fühlt sich gefährlich an alleine in der Dunkelheit zu laufen." Besonders, dass die Diskothek "Astoria" in Baiersbronn geschloßen wurde habe dafür gesorgt, dass weniger los ist und sich das Areal um den Bahnhof bei Nacht abgelegen anfühle, meint sie.

Auch in der benachbarten "Alten Markthalle" sind die Mitarbeiter beunruhigt. "Wir haben einen alarmgesicherten Tresor, und alles wird kameraüberwacht, aber ein bisschen Angst ist trotzdem schon da", sagt eine Mitarbeiterin.

"Ich bin immer mit meinem Hund unterwegs", erklärt eine Baiersbronnerin, "deshalb fühl ich mich sicher. Allerdings bin ich auch nachdenklich geworden." Um 11 Uhr ist das Polizeiabsperrband am Eckert Kiosk weg, die ersten Zigaretten werden wieder verkauft. Nomalität scheint wieder eingekehrt zu sein, während die Polizei weiter nach den Tätern fahndet.

Vor einem Monat gab es bereits Aufregung in Baiersbronn. Damals sei laut Polizei ein 24-Jähriger mittags von drei Männern zu Boden geworfen und ausgeraubt worden. Entgegen anderslautender Gerüchte gibt es in diesem Fall noch keinen Verhaftungserfolg.

Mögliche Zeugen, die im Umfeld des Bahnhofs verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich bitte bei der Kriminalpolizei Freudenstadt melden, Telefon 07441/53 60.