Wieder einmal wurde der Maibaum in Schönmünzach abgesägt. Foto: Ortsverwaltung

Vandalismus: Ortsverwaltung Schönmünzach sucht nach Hinweisen auf die Täter.

Baiersbronn-Schönmünzach - Zum wiederholten Male haben Unbekannte den Maibaum im Kurpark Schönmünzach umgesägt und stark beschädigt, teilt die Ortsverwaltung mit. Die zahlreichen Ehrenamtlichen, die jedes Jahr mithelfen, einen Maibaum aufzustellen, verlören die Lust, sich weiter zu engagieren und resignierten.

Ein Forstunternehmen fälle den Maibaum mit viel Hightech, damit er nicht beschädigt wird, anschließend wird ein Langholztransporter benötigt, um den Baum zu transportieren, so die Ortsverwaltung.

In vielen Stunden geschmückt

Die Tennis-Damen des SSV Schönmünzach verwenden viele Stunden, damit der Baum schön geschmückt wieder in den Kurpark gebracht werden kann und dann von der Feuerwehr Schönmünzach-Schwarzenberg vor aller Öffentlichkeit aufgestellt wird. Für diese vielen Helfer sei die wiederholte Zerstörung des Maibaumes ein Schlag ins Gesicht, heißt es in der Mitteilung der Ortsverwaltung. Sie bittet nun um Hinweise auf die Täter. "Vielleicht denken die Täter auch mal über ihre Sachbeschädigung nach?", lässt sich Ortsvorsteher Erwin Zepf zitieren.