Nach den Neuwahlen (von links): Ausschussmitglied Hansjürgen Hess, Gemeinderat Bernd Bühner, die Ausschussmitglieder Lukas Züfle und Michael Braun, der neue Abteilungskommandant Uli Finkbeiner, sein Stellvertreter Florian Günther, dessen Vorgänger Manfred Braun, der bisherige Abteilungskommandant Jörg Burkhardt, Gesamtkommandant Martin Frey und Bürgermeister Michael Ruf. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilungsversammlung: Feuerwehr Tonbach leitet Generationswechsel ein / Viel Lob für "tolle Truppe"

Einen Wechsel der Führungsspitze, der auch einen Generationswechsel bedeutet, vollzogen die Mitglieder bei der Abteilungsversammlung der Feuerwehr Tonbach im Hotel Waldlust. Ulrich Finkbeiner ist neuer Kommandant, Florian Günther sein Stellvertreter.

Baiersbronn-Tonbach. Neben den Neuwahlen der Führungsmannschaft standen Berichte auf der Tagesordnung. Abteilungskommandant Jörg Burkhardt begrüßte 27 der insgesamt 29 aktiven Mitglieder, fünf treue Mitglieder der Alterswehr und zahlreiche Ehrengäste.

Zügig ging der Tätigkeitsbericht Burkhardts über die Bühne. Er und seine Truppe hatten 2016 an zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, es hatte Schulungen und Weiterbildungen gegeben sowie viele andere Aktivitäten, etwa die Unterstützung bei der Tonbachtalbeleuchtung und das Aufstellen des Maibaums. Die Fußballer hatten beim Turnier der Feuerwehren in Klosterreichenbach den ersten Platz errungen. Bei einem Arbeitseinsatz zusammen mit den Tonbacher Vereinen trug die Feuerwehr zur Verschönerung des Tonbachtals bei. An der Katastrophenschutzübung "Auerhahn" mit mehr als 1300 Einsatzkräften aus dem Kreisgebiet war die Abteilung Tonbach bei einem fiktiven Ölunfall an der Erzgrube eingesetzt, andere Kameraden waren bei einer simulierten Überschwemmung im Reichenbachtal gefordert, wobei diese Großübung gerne als Training für den Katastrophenfall genutzt wurde.

Letzten Endes verlief für die Feuerwehr Tonbach im Jahr 2016 alles ruhig. Es hatte fünf Einsätze gegeben: einen Kellerbrand in Baiersbronn, die Beseitigung einer Ölspur entlang der Tonbachstraße sowie in Tonbacher Hotels dreimal jeweils dann, wenn ein Brandmeldealarm ausgelöst wurde. 18-mal fand 2016 Unterricht in Theorie und Praxis statt. In ihrem Kameradschaftsbericht verwies Schriftführerin Katja Wurster unter anderem auf die Vatertagswanderung und den Ausflug der Alterswehr zur Rothaus-Brauerei in Grafenhausen. Jörg Burkhardt dankte allen Mitstreitern und resümierte, dass es sich um eine Truppe handele, "auf die man sich verlassen kann".

Den Kassenbericht des entschuldigten Kevin Braun verlas Andi Finkbeiner. Er freute sich über einen guten Kassenbestand zum Jahresende 2016.

Bürgermeister Michael Ruf, der die Neuwahlen leitete, dankte zunächst dem nach zwölf Jahren aus dem Dienst scheidenden Vorsitzenden Jörg Burkhardt für seinen großen Einsatz und lobte die ehrenamtliche Leistung der Feuerwehrleute, die immer wieder vor bedeutenden Herausforderungen stünden. Starkregen, Hochwasser und langfristige Stromausfälle müssten bewältigt werden. Ruf dankte auch den Arbeitgebern der Feuerwehrleute, die sich stets darauf einzustellen hätten, kurzfristig ihre Angestellten für Einsätze freizustellen. Er freute sich zudem, dass die Tonbacher Feuerwehr über eine junge Truppe und eine starke Abteilung verfügt.

Weitere Frau in der Abteilung: Michelle Faißt

Bei den Wahlen wurde Ulrich Finkbeiner einstimmig bei eigener Enthaltung zum Abteilungskommandant gewählt, Florian Günther wurde, ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung, zum Stellvertreter erkoren. Dem Feuerwehrausschuss hatte bislang Udo Keck angehört, der nicht mehr kandidierte, wollte er doch der Jugend den Vortritt lassen. Lukas Züfle, Michael Braun und Hansjürgen Hess versehen nun dieses Amt. Als Kassierer wurde Kevin Braun bestätigt. Als neues und zweites weibliches Feuerwehrmitglied begrüßte der Bürgermeister Michelle Faißt.

Grußworte sprachen Gemeinderat Bernd Bühner und der Kommandant der Gesamtfeuerwehr Baiersbronn, Martin Frey. Beide waren sich einig, dass die Abteilung Tonbach eine "tolle Truppe" mit großer Einsatzbereitschaft sei, und wünschten dem neuen Führungsteam viel Glück. Der neue Abteilungskommandant Ulrich Finkbeiner dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen und freute sich auf die kommende Zeit. "Wir sind auf einem guten Weg", versicherte er zuversichtlich.