Vereinsvorsitzender Heinz Haist (links) und Trainer Udo Rühling Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Lauffreunde gründen Verein / In Räumen in der Ruhesteinstraße Trainingsanlage eingerichtet

Von Monika Braun

Baiersbronn. "BoxX" – so nennen die Mitglieder des neugegründeten Vereins Lauffreunde Baiersbronn ihr Vereinsheim in der Ruhesteinstraße 35 in Baiersbronn. Im ehemaligen Firmengebäude von Merklin Werbung haben sich die 14 Mitglieder eine gut durchdachte Trainingsanlage eingerichtet.

Der Name ist kurz, das Angebot im Trainingszentrum umfangreich. In den renovierten Räumen gibt es die Möglichkeit, sowohl Kurse in Sachen Indoor-Cycling, Bootcamp und Rückenschule mitzumachen und auch bei vielen weiteren Angeboten teilzunehmen. Spezielles Schwimmtraining für die Triathleten sowie Kurse für Kinder, aber auch individuelle Personaltrainingseinheiten gehören zum Vereinsangebot.

"Wir haben unser Konzept in zwei Bereiche aufgegliedert, zum einen in das Kursangebot und zum anderen in den Laufbereich, der für jede Leistungsstufe etwas anbietet", so Udo Rühling, einer der Trainer. Zusammen mit dem Vereinsvorsitzenden Heinz Haist und Trainerin Stefanie Kehl deckt er momentan das Trainingsangebot ab. Je nach Bedarf stehen noch weitere Trainer im Verein zur Verfügung.

Die eigentliche "BoxX" bildet ein kleiner Nebenraum, in dem ein selbstkonstruiertes Trainingsgerät vielfältige Trainingsmöglichkeiten bietet. Hier kann individuell Kraft- und Muskeltraining betrieben werden. Auf einer großen Tafel stehen die wohlklingenden Namen von Süßspeisen, doch dabei geht es nicht ums Essen, sondern wohl eher darum, die Kalorien nach dem Genuss abzubauen. "Panna Cotta" oder "Tiramisu" heißen die "Work outs of the day", erzählt Udo Rühling lachend. "Bei uns wechseln die Namen und die Übungen täglich, einfach, um ansprechend zu klingen und zum Training anzuspornen."

Heinz Haist ist der Vorsitzende des Vereins, der sich zurzeit noch in Gründung befindet. Haist betont, dass man sich nicht als Konkurrenz zu bestehenden Fitnessclubs sehe. "Unser Schwerpunkt liegt auf dem Laufbereich und der dafür notwendigen Fitness, hier haben wir einen gewissen Bedarf ausgemacht", so Haist.

Neben den Trainingsaktivitäten gibt es auch ein geselliges Vereinsleben, das ganz zwanglos von statten geht. Jeder bringt sich so ein, wie er kann und möchte. "Eine Teilnahme beim nächsten Fleckenfest und auch die Organisation eines Crosslaufs haben wir uns für die Zukunft vorgenommen", sagt Haist. "Wir wohnen hier in einer ganz tollen Gegend. Da ist uns die Kombination von Outdoorangeboten mit dem passenden Indoortraining besonders wichtig", betont er. Das sind auch die Hintergründe für die Gründung des Vereins. Dafür seien eine Fülle von Anträgen und Behördengängen notwendig. Doch die offizielle Vereinszulassung stehe kurz bevor. "Nachdem im Oktober unsere Gründungsversammlung stattgefunden hat, laufen aktuell noch die Formalitäten", so Haist, der zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Andreas Deyerler alles regelt. "Sport muss Spaß machen und das am besten in der Gruppe" lautet das Vereinsmotto. Ein Tag der offenen Tür ist am 1. Februar geplant. An diesem Tag sollen die Räume und das Angebot der Öffentlichkeit präsentiert werden. Neben der Mitgliedschaft ist auch der Einstieg über eine Zehnerkarte möglich.

Weitere Informationen: www.lauffreunde-baiersbronn.de