Die gestrige Auslosung nahmen vor (von links): Max Günter, Herbert Klumpp, Tobias Sturhahn, Mirco Klumpp, Klaus Berner, Sören Roth und Michael Kappler. Foto: Braun

Herrenfeld der European Senior Open in Baiersbronn ausgelost.

"Wir erwarten spannende Spiele und eine heiße Vorrunde", ließ Turnierdirektor Michael Kappler nach der Auslosung am gestrigen Abend verlauten. Schon die ersten Paarungen der ab heute beginnen European Senior Open in Baiersbronn versprechen interessant zu werden, zumal einige unbekannte Größen aufeinander treffen.

Richtig spannend wird es dann wohl werden wenn die mit einem Freilos belegten ersten Vier der Setzliste ins Geschehen eingreifen. Neben den Finalisten des Vorjahres, Christian Schäffkes, der auf Position drei gesetzt ist, und Titelverteidiger Daniel Dolbea, der die erste Stelle einnimmt, rangieren noch Sebastian Schoellhorn und Marc Brill auf den Positionen vier und zwei.

Ein alt bekanntes Gesicht hatte sich zur Auslosung ebenfalls wieder eingefunden, denn Oberschiedsrichter Klaus Berner, übernimmt bereits zum vierten Mal bei der fünften Austragung den Posten des Ober-Referees. "Es gab keinerlei Probleme und es lief wie immer reibungslos", zeigte er sich gelassen, denn die Organisatoren hatten alles fest im Griff.

Im neuen Clubhaus wurde das Rechenzentrum eingerichtet und das Team hatte alle Hände voll zu tun, um nach dem Sign In der Spieler und Spielerinnen den morgigen Ablauf zu planen. Eine kurzfristige Wildcard wurde dabei noch an Heiko Trümner aus Hessen vergeben, der bereits letztes Jahr bei den European Senior Open in Baiersbronn dabei war.

Ebenfalls drei Absagen mussten die Veranstalter verbuchen. Aus familiären oder gesundheitlichen Gründen sagten Patrick Hieber, Andreas Rittler und Holger Biernacki kurzfristig ihre Teilnahme in Baiersbronn ab.

Vorjahresfinalist Christian Schäffkes, der bereits auf der Anlage trainierte, schätzt besonders die Vorrundenpartie zwischen Daniel Schillings gegen den Rumänen Artemon Apostu-Efremov als sehr interessant ein. Für Schäffkes selber könnte die Halbfinalpartie des letzten Jahres schon in der Vorrunde eine erneute Auflage finden. "Thorsten Wolff wird voraussichtlich eine Runde weiter kommen und dann auf Schäffkes treffen", blickt Turnierdirektor Michael Kappler voraus, räumt aber ein, dass Überraschungen natürlich immer möglich seien. Ein schweres Los hat dabei Niraj Singh mit dem auf Platz sechs gesetzten Italiener Allessandro Rondinelli erwischt.

"Das Teilnehmerfeld ist stärker besetzt als im vergangenen Jahr", so Klaus Berner der sowohl von der numerischen wie auch spielerischen Seite ein angemessenes Feld für die European Senior Open 2015 ausmacht. Pünktlich zum Beginn der Auslosung begann die Sonne zu scheinen, freute sich der erste Vorsitzende des Fördervereins Herbert Klumpp, der auch für die kommenden Tage gutes und sonniges Wetter auf der Wunschliste hat.

Die Spiele beginnen heute am 10 Uhr auf der Tennisanlage des TC Baiersbronn. Mit Zweitrundenspielen wird ab 13 Uhr gerechnet.

Die Ansetzungen der ersten Runde in der Herren-Konkurrenz 35: Daniel Dolbea (GER, 1) Freilos, Timo Hahn (GER) – Daniel Pertschi (GER), Heiko Trümner (GER, WC) – Razvan Iliescu (ROM), Clemens Klein (GER) – C. Schleck (LUX, 5), Sebastian Schoellhorn (GER, 4) Freilos; Jonathan Van Haelen (BEL) – Thomas Seegis (GER), Thomas Randel (GER) – H. Zuehsldorf-Pavlovic (GER), Sven Schulz (GER) – Sven Leuzinger (SUI, 8), Allessandro Rondinelli (ITA, 6) – Niraj Singh (GER), Rafael Gebhard (GER) – Radek Plas (CZE, WC), Thorsten Wolff (GER) – Joachim Dannecker (GER), Christian Schäffkes (GER, 3) freilos, Dominik Pfeiffer (GER, 7) – Christopher Ziem (GER), Chase Sumner (USA) – Joachim Färber (GER), Daniel Schillings (GER) – Artemon Apostu-Efremov (ROM), Marc Brill (GER, 2) Freilos.

Die Spiele beginnen am Donnerstag und Freitag ab 10 Uhr, am Samstag (Halbfinals) und Sonntag (Endspiele) jeweils um 10.30 Uhr.

Weitere Informationen unter www.tc-baiersbronn.de