Seltener Anblick: ein Auerhahn im Schnee. Foto: © Arne Kolb (Nationalpark Schwarzwald) Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Mit der Nationalparkleitung unterwegs / Ruhezonen nun besonders wichtig

Nationalparkleiter Wolfgang Schlund führt Interessierte am Freitag, 19. Januar, von 15 bis 18 Uhr durch die geheimnisvolle Winterwelt des Schwarzwalds und zeigt, wie die Tiere im Nationalpark überwintern.

Baiersbronn/R uhestein. Es ist eine besondere Jahreszeit im Nationalpark – wenn Pflanzen und Bäume mit einer dicken Schneedecke überzogen sind, die alle Geräusche dämpft und das spezielle Winterlicht in den Wald zaubert.

Was für Skifans eine Freude, für Wandergäste eine Augenweide ist, bedeutet für die Tiere im Nationalpark allerdings einen harten Überlebenskampf.

"Sie sind in dieser Jahreszeit besonders auf unsere Rücksicht angewiesen, weil sie bei jeder Störung wertvolle Ressourcen verbrauchen, die sie zum Überleben brauchen", sagt Nationalparkleiter Wolfgang Schlund.

Jedes Tier hat dabei seine eigenen Strategien entwickelt, um der kalten Jahreszeit zu trotzen. Bei einer Wanderung in der Reihe "Mit der Nationalparkleitung unterwegs" erklärt Wolfgang Schlund am 19. Januar, wie das Eichhörnchen seine Vorräte wiederfindet, warum der Siebenschläfer lieber seinem Namen alle Ehre macht – und welche Vögel auch im Winter im Nationalpark ausharren. "Was mich besonders fasziniert, ist zum Beispiel, mit welchen Tricks Auerhühner oder Hirsche durch den Winter kommen", sagt Wolfgang Schlund.

Unterwegs erklärt der Nationalparkleiter auch, wann es für Menschen im Winterwald gefährlich wird, warum verlässliche Ruhezonen für die Tiere in diesen Monaten so wichtig sind und wo sie nach dem neuen Wegekonzept eingerichtet wurden. Bei ausreichend Schnee können die Gäste Schlund auf Schneeschuhen in die Winterwelt folgen.

In der Reihe "Mit der Nationalparkleitung unterwegs" haben Besucher mehrmals im Jahr Gelegenheit, jeweils einen der beiden Nationalparkleiter auf einer Wanderung zu begleiten, Fragen loszuwerden, aktuelle Themen zu diskutieren und Neuigkeiten aus dem Nationalpark zu erfahren. Treffpunkt ist am Freitag, 19. Januar, am Nationalparkzentrum am Ruhestein. Interessierte ab acht Jahren sind zu der Tour willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 07449/92 99 84 44 oder per E-Mail an veranstaltung@nlp. bwl.de.

Es können maximal 25 Personen teilnehmen. Feste Schuhe sind erforderlich, Schneeschuhe (ab Größe 30) können am Nationalparkzentrum ausgeliehen werden.