Eindrucksvolle Einblicke in das Handwerk des Schmiedens erhielten Schüler im Rahmen der Projekttage an der Johannes-Gaiser-Werkrealschule bei der Firma "SHW" in Friedrichstal. Foto: Balle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüler erhalten bei Projekttagen einen Einblick in praktische Arbeit

Baiersbronn. Ganz im Zeichen von Praxisbezug standen die Projekttage an der Johannes-Gaiser-Werkrealschule in Baiersbronn. Über einen Zeitraum von drei Tagen beschäftigten sich die Schüler der Klassen fünf bis acht umfassend mit Themen und Inhalten, für die im regulären Unterricht über das Schuljahr hinweg weniger Zeit ist.

Der Weg einer Gruppe führte ins Freibad nach Klosterreichenbach, wo neben verschiedenen Schwimm- und Techniktrainings auch das Retten von Personen aus dem Wasser geübt wurde. Flößer, Köhler, Schmiede und Glasmacher standen im Mittelpunkt der "Alten Berufe im Murgtal". Der Höhepunkt dieser Gruppe waren die Exkursionen in die Buhlbacher Glashütte und ins Schwäbische Hüttenwerk "SHW" nach Friedrichstal. Sportlich zu ging es bei den Mountainbikern, die nach einem Theorietag zur Fahrradpflege und technischen Instandsetzung zwei anspruchsvolle Tagestouren in die nähere Umgebung unternahmen. Handytaschen und weitere Accessoires entstanden beim Team "IKEA" ("Ich Kann Es Allein"). Abgerundet wurden die Projekttage durch die Angebote im Schulgarten mit dem Bau eines Bachkhäuschens, in der Gruppe "Brettspiele" wo bei Schach, Mühle und anderen Strategiespielen die Sinne geschärft wurden und bei "Bodyfit", wo die ausnahmslos weiblichen Teilnehmerinnen neben Wellness, Gesichtsmasken und Maniküre auch einen Besuch im Fitnessstudio unternahmen.