Die Endspielteams des Parzellenturniers: in Orange die Sieger "Baiersbronner Straße/Brünnlesäcker", hinten die Mannschaft "Vogelherd" Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Team Baiersbronner Straße/Brünnlesäcker erdribbelt sich den Sieg / Zehn Parzellen am Start

Von Lothar Schwark

Baiersbronn-Klosterreichenbach. Dass die Dorfgemeinschaft intakt ist, zeigte das sechste Klosterreichenbacher Parzellenturnier, das an zwei Tagen ausgetragen wurde. Zehn Teams, deren Spieler in der jeweiligen Mannschaft aus derselben Straße oder Parzelle stammen, traten an.

Titelverteidiger Vogelherd musste sich im Finale gegen das Team Baiersbronner Straße/Brünnlesäcker nach einem spannenden Spiel geschlagen geben. Die Stimmung trübte das nicht. Denn beim Turnier standen der Spaß am Spiel und ein gutes Miteinander im Vordergrund. Auf Platz drei kam das Team Heselbacher Weg, Platz vier belegte die Mannschaft Heselbach.

Vorsitzender Oliver Schneider freute sich, dass das Turnier verletzungsfrei verlief. Das sprach für faire Spiele trotz sportlichen Ehrgeizes. Schneider dankte der Gemeinde Baiersbronn für einen topgepflegten Rasen auf dem Klosterreichenbacher Sportplatz. "Vor zwei Wochen hat mit dem SV Darmstadt 98 noch die erste Bundesliga darauf trainiert, jetzt kicken wir drauf", so der Vorsitzende vor zahlreichen Besuchern.

Mit dem Turnier will der VfR Klosterreichenbach neben der Mitgliederwerbung auch die Gemeinschaft der Menschen in den Straßen und Parzellen stärken. So wurden neben dem Spielbetrieb auch die sozialen Kontakte gepflegt. Ein Lob ging an die Schiedsrichter, die der Verein aus eigenen Reihen stellte. Ein Dank ging auch an die Turnierleitung mit Wolfgang Schmelzle, Rainer Rothfuß, Florian Robbe und Karl Haist und an alle Sponsoren sowie an Anja und Markus Lutz (Landmaschinen), die dem Verein kurz zuvor einen funkelnagelneuen Rasenmäher spendiert hatten.

Ortsvorsteher Karlheinz Nestle dankte dem VfR Klosterreichenbach und allen Helfern, die diese attraktive Veranstaltung ermöglicht haben. Nestle bezeichnete das Turnier als verbindendes Element für den Ort.

Bei der Siegerehrung hatte Schneider noch eine Neuigkeit parat. Seit einer Woche ist für eine Flüchtlingsfamilie aus Syrien Klosterreichenbach die neue Heimat. Damit sie im Ort integriert wird, ermöglicht der VfR Klosterreichenbach beiden Jungen eine Mitgliedschaft ohne Beitrag. Die Dorfgemeinschaft Klosterreichenbach spendierte Freikarten fürs Schwimmbad. Schneider überreichte der Mädchen-B-Jugendmannschaft und der E-Jugend die Meisterwimpel. Es ist geplant, dass die Mitglieder der E-Jugend bei einem Ausflug in Darmstadt bei einem Bundesligaspiel eventuell als Einlaufkinder dabei sind.