Erich Schmelzle mit seinem Modell der Christuskirche. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchengemeinde feiert ihr 125-jähriges Bestehen mit buntem Programm

Von Monika Braun

Mitteltal. Bei schönstem Spätsommerwetter feierte die evangelische Kirchengemeinde Mitteltal ein Erntedank-Gemeindefest. Anlass war unter anderem das 125-jährige Bestehen der Kirchengemeinde Mitteltal.

Mit einem Festgottesdienst startete die Gemeinde in den Tag. Ein Film unter dem Titel "Mitteltal in bunten Farben" zeigte die 125-jährige Geschichte der Kirchengemeinde. Nach einem reichhaltigen Mittagessen, das vom Posaunenchor Mitteltal organisiert wurde, war im Kurgarten und rund um das Gemeindehaus für Jung und Alt viel geboten.

Während die Kinder und Jugendlichen bei vielen Spielen im Freien auf ihre Kosten kamen, zog eine Ausstellung im Gemeindehaus zur Geschichte der Kirchengemeinde das Interesse der Erwachsenen auf sich. Eine alte Bibel von 1862 konnte bestaunt werden, aber auch altertümliche Kleidung und viele Informationen wurden präsentiert.

Eine große Carrera-Bahn war begehrt bei allen Altersklassen. Und nicht nur diejenigen, die dem reichhaltigen Kuchenbüfett nicht widerstehen konnten, konnten sich am Stand der Diakoniestation Baiersbronn den Blutzuckerspiegel messen lassen. Zudem informierte die Diakonie über ihre Angebote und Arbeitsfelder. Höhepunkt war das von der Bergwacht Obertal organisierte Abseilen vom Kirchturm der evangelischen Christuskirche. Wagemutige konnten sich am Seil gesichert den Kirchturm hinunter wagen. Trampolinspringen, das Bemalen von Sparschweinen oder das Backen von Waffeln und Crêpes – viel wurde geboten und von den Gästen auch gerne angenommen.

Pfarrer Wolfgang Sönning hatte etwas Geschichtliches vorbereitet und begab sich mit einigen Gästen auf den Spaziergang entlang des Otto-Gittinger-Wegs. Ein Weg, der nach dem ersten ständigen Pfarrer in Mitteltal im 19. Jahrhundert benannt wurde. Gittinger hatte es durch seine humorvollen Texte und Gedichte zu einer gewissen Berühmtheit auch über den Ort hinaus gebracht. Im Inneren der Kirche hatte Erich Schmelze sein Kirchenmodell aufgebaut. Das Modell im Maßstab 1:28 beeindruckt auch mit verschiedenen Funktionen – vom Kirchturmläuten bis zum aufklappbaren Dach. Vier Jahre lang hatte Schmelzle an diesem Kunstwerk gearbeitet.

Volksliedersingen des Kirchenchors und Tanzeinlagen rundeten das bunte Programm ab, und die Band der evangelischen Jugend Mitteltal unterhielt mit poppigen Liedbeiträgen.

"Wir sind mit dem Besuch sehr zufrieden, das Gemeindejubiläumsfest war ein voller Erfolg", bilanzierte Kirchengemeinderat Friedrich Schmehl zufrieden.