Dieses Bild ist Geschichte: Harald Wohlfahrt vor dem Hotel Traube in Tonbach. Foto: Deck

Nach dem Abschied von Spitzenkoch Harald Wohlfahrt. Hotelier Finkbeiner betont Teamleistung.  

Baierbronn - Turbulente Wochen liegen hinter dem Luxushotel Traube Tonbach in Baiersbronn.

Im Streit um seine Weiterbeschäftigung als Küchenchef im Drei-Sterne-Lokal Schwarzwaldstube hatten sich Spitzenkoch Harald Wohlfahrt und die Hotelleitung am Dienstag geeinigt  – und gehen seitdem getrennte Wege. Die Inhaberfamilie Finkbeiner richtet jetzt den Blick in die Zukunft – ohne Wohlfahrt.

Seit Dienstagmorgen herrschten wieder Klarheit und Ruhe hinter den Kulissen des Traditionshotels, hieß es am Freitag in einer Pressemitteilung. "Wir sind sehr dankbar, dieses ungewollte Kapitel abschließen zu können und blicken mit großer Zuversicht nach vorn. Unsere Mitarbeiter, Lieferanten und Dienstleister haben großen Anteil an den Entwicklungen der letzten Wochen genommen, und wir sind stolz, mit einem so loyalen Team verbunden zu sein", dankt Inhaber Heiner Finkbeiner seinem Team in Baiersbronn, aber auch den Tochterunternehmen in Ludwigsburg, Meersburg und Stuttgart.

"Unser Wunsch war immer eine gemeinsame Zukunft mit Harald Wohlfahrt, so wie wir es viele Jahre zusammen geplant hatten", so Finkbeiner. Tatsache sei aber: "Wir haben uns im Einvernehmen getrennt." Wie berichtet, wurde die  Einigung  außergerichtlich erzielt. Der Termin am Pforzheimer Arbeitsgericht sei  auf Wunsch Wohlfahrts beibehalten worden, wird Finkbeiner- Anwalt Frank Hahn in der Pressemitteilung zitiert,  "um die Einigung dort durch den Richter verkünden zu lassen". Sein Mandant sei von Anfang an sowohl "gegen den juristischen als auch den öffentlichen Weg" gewesen.

"Nicht nur die Ikonen der ersten Reihe verdienen Wertschätzung"

Für die Zukunft vertraut das Hotel weiterhin auf eine starke Teamleistung. Nicht nur die "Ikonen in der ersten Reihe" verdienten Wertschätzung, unterstreicht Hoteldirektor Jan Kappler. "Mit uns arbeiten allein in Baiersbronn rund 340 Menschen. Über 160 davon in der Gastronomie unserer fünf Restaurants, darunter 62 sehr gute Köche, die ihr Wissen teils seit über 20 Jahren tagtäglich mit unseren Auszubildenden teilen." Dies sei ebenfalls  Teil "der renommierten Kaderschmiede Traube Tonbach".

Auch Prestigeprojekte wie die Schwarzwaldstube seien ohne das Team im Service, am Herd und im Hotel  nicht denkbar, so Kappler. Patron Heiner Finkbeiner erinnert sich:  "Auch Torsten Michel hat Harald Wohlfahrt und uns in jungen Jahren seine Karriere anvertraut. Heute steht in der Schwarzwaldstube ein 29 Mann starkes Team mit vielen langjährigen Leistungsträgern wie Sommelier Stéphane Gass, Chef-Patissier Pierre Lingelser und Maître David Breuer hinter seinem Küchenchef Torsten Michel."

Das Restaurant Schwarzwaldstube macht jetzt erst einmal Sommerpause bis Ende August. "Danach startet ein neues Kapitel", schließt Heiner Finkbeiner.